Voller Saal zum Schuljahresende
Lübz. Der Einladung zur traditionellen Saalstunde in der Aula der Lübzer Grundschule waren am Freitagabend viele Eltern, Angehörige und Besucher gefolgt. Etliche Stühle mussten noch dazugestellt werden, damit alle einen Platz finden konnten. Die Lübzer Musikschüler hatten unter Anleitung ihrer Lehrkräfte ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Daran waren alle Altersgruppen beteiligt, so dass ein guter Einblick in das Fächerangebot des Unterrichtsstandortes geboten werden konnte.
Die Früherziehungskinder unter Leitung von Doreen Dreyer-von Berg eröffneten den musikalischen Abend mit einem Friedenslied. Die Junior Band Lübz war mit einer großen Besetzung vertreten: Jagd- und Waldhörner, Euphonien und Baritone, Querflöte. Die jungen Musikanten erhielten Unterstützung von gestandenen Bläsern der kooperierenden Lübzer Bläservereine und zeigten gemeinsam unter der Anleitung von Kerstin Rösel einen soliden Leistungsstand nach anderthalb Jahren Ausbildung.
Auf den verschiedenen Instrumenten präsentierte sich eine ganze Reihe Solisten, meist mit der Begleitung ihrer Lehrer: Klavier, Querflöte, Cello, Violine, Gitarre, Gesang, wobei die Gitarre mit Schülern von Katja Krause und Andreas Schaake öfter zu hören war. Zwei Geschwisterpaare musizierten miteinander: Luisa und Finja Busse vierhändig auf dem Klavier sowie Albrecht Stenzel (Cello), der von seiner älteren Schwester Charlotte gekonnt auf dem Klavier begleitet wurde. Das Lübzer Blockflötenensemble war ebenfalls wieder mit von der Partie. Als Besonderheit traten auch Erwachsene im Programm auf: Christine Jantzen brachte auf ihrer Gitarre eine schwungvolle Milonga zu Gehör. Zum Abschluss der Saalstunde sang Enrico Koch Titel aus dem Musical "Tanz der Vampire", die er auch szenisch interessant umsetzte. Durch den Abend führte Doreen Dreyer-von Berg als charmante Moderatorin.
Das Publikum quittierte die Beiträge mit reichlich Beifall. Trotz der Wärme hielten alle aus und lauschten den Vorführungen mit Geduld und Interesse. Diese Saalstunde macht neugierig auf weitere Vorspiele im neuen Schuljahr.
Volker Schubert
Bild zur Meldung: Voller Saal zum Schuljahresende
Fotoserien
Voller Saal zum Schuljahresende (28.06.2024)
Mit der Saalstunde in Lübz leiteten Musikschüler das Schuljahresende ein und boten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm.