Meisterkonzert 2024 - Meisterliche Ambitionen junger Musiktalente
Das Ludwigsluster Zukunftszentrum DeveLUP war der sinntragend gewählte Ort für das "Meisterkonzert 2024" junger Musiker und Musikerinnen der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“. Die Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 18 Jahren spielten groß auf und bewiesen: Die Zukunft gehört ihnen!
Vor gut gefüllten Rängen im Foyer des DeveLUP gaben die Meisterinnen und Meister von morgen in Solo- und Ensemblevorträgen Kostproben ihrer Fertigkeiten. Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen von Lehrenden der Musikschule, allen voran Pianistin Irina Matjakin, die einfühlsam gleich mehreren Solisten ein stärkendes Klaviergeleit gab.
Das Repertoire des Tages umfasste "Alte Meister" und modernere Kompositionen. An jeweils zwei Instrumenten wussten Merle Karsten (16, Violoncello und Querflöte) sowie Frederick Reincke (18, Klavier und Violoncello) zu gefallen. Insbesondere Reinckes mit Esprit vorgetragene Klavierinterpretation von Erik Saties "Gymnopédie No.1" hinterließ nachhaltigen Eindruck beim Publikum.
Neben dem 17-köpfigen Ensemble "Streichzart" und zwei Cello-Formationen - jeweils geführt von der Musikschulpädagogin Ulrike Keller - traten folgende Solisten und Solistinnen auf: Shane Keisel (10, Klavier), Marie Albrecht (12, Cello), Emma Oertel (13, Saxophon), Helena Reifenstein (14, Trompete) sowie Jakob Schneider (17, Querflöte).
Die eloquent-charmante Moderatorin des Nachmittags, Konzertgitarristin und Pressekoordinatorin Sylvia Wegener, entbot in ihrem Schlusswort den Dank der Kreismusikschule an alle Gäste, an den verantwortlichen Lehrkörper, die Fördervereine der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ und nicht zuletzt an die Musizierenden, die mit ihren Darbietungen ein musikalisch vielfältiges Konzerterlebnis bereitet hatten. JUH
Bild zur Meldung: Meisterkonzert 2024 - Meisterliche Ambitionen junger Musiktalente
Fotoserien
Meisterkonzert 2024 (05.05.2024)
Vor gut gefüllten Rängen im Foyer des DeveLUP gaben die Meisterinnen und Meister von morgen in Solo- und Ensemblevorträgen Kostproben ihrer Fertigkeiten. Das Meisterkonzert der Musikschule gehört zu den Höhepunkten im Schuljahr und überzeugte auch dieses Jahr wieder das Publikum.