Tanz

• in Lübz, Ludwigslust, Parchim

• Pädagogen: Carina Helmecke, Gabriele Katzer, Jenny Patzelt

• 4 bis 6 Jahre: Körperschule, Sing- und Spieltänze, erste Grundlagen der Tanztechnik unter Einbeziehung folkloristischer und klassischer Tanzelemente
    6 bis 9 Jahre: Grundlagen klassischer Tanztechnik, kreativer Kindertanz, tänzerisches Erarbeiten kleiner Geschichten
    9 bis 13 Jahre: Erweiterte Grundlagen des klassischen Tanzes und erste Berührung mit modernen Tanztechniken
    14 bis 18 Jahre: Tanztraining mit Elementen des Jazz und Modern Dance sowie des klassischen Tanzes
    ab 18 Jahre: „Tanzwerkstatt“: Anwendung moderner Tanztechnik, wobei der gesundheitliche Aspekt und der Spaß an Bewegung im Vordergrund stehen

Sich zur Musik zu bewegen, individuelle, körperliche Ausdrucksformen zu finden, mit dem eigenen Körper schöpferisch und gestalterisch zu arbeiten, diese und andere Möglichkeiten bietet das Fach Tanz. Ein gezieltes Training vorausgesetzt, erhöht das Tanzen das physische und psychische Wohlbefinden eines jeden, der Kreativität und körperliche Aktivität verbinden möchte.

mehr Informationen:

Tanz spricht mehrere Sinne an. Wieviel mehr sind es, wenn man nicht nur dabei zusieht!

Tanzen ist eine Angelegenheit für Körper, Geist und Seele.

Tanzen hilft, Gemeinschaft zu erleben und aktiv zu gestalten.
Beim Tanzen spürt man seinen Körper und lernt, ihn zu disziplinieren. Tanzen hilft, Freude an Bewegung zu empfinden, lenkt den Bewegungsdrang von Kindern in koordinierte Bahnen.
Beim Tanzen wird die Fähigkeit entwickelt, eigene Kreativität über den Körper auszudrücken.
Tanzen stärkt das Selbstwertgefühl.
Tanzen schult Haltung, Bewegungskoordination, fördert räumliches Denken und das Abstraktionsvermögen.

Wer tanzen lernt, lernt dabei viele wichtige Dinge, die man im Leben braucht. Aber auch der gesundheitliche Aspekt ist nicht zu vernachlässigen, selbst dann, wenn man Tanz nicht als Leistungssport betreibt oder es beruflich ausüben möchte.

Zu tanzen kostet Überwindung, wenn man dabei gesehen wird - so ähnlich wie das beim Singen ist. Aber der Erfolg, wenn man etwas geschafft hat, ist die Anerkennung, die man erhält. Und auf die kann jede/r, die/der tanzen lernt, dann auch wirklich stolz sein.