Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung

 

Musikalische Früherziehung - Für die etwas Größeren
der Kleinen

 

  • Alter:  4- 6 Jahre

  • in Boizenburg, Eldena, Grabow, Karstädt, Klein Schmölen, Ludwigslust, Neu Gülze, PicherVorderhagen

  • Pädagogen: Bärbel Reimer

  • auch vor Ort in ausgewählten Kindergärten

  • nahtloser Übergang je nach Wunsch auf ein Instrument bzw. Gesang oder Tanz


Der Unterricht in der „Musikalischen Früherziehung“ vermittelt,dem Vorschulalter entsprechend, den Kindern in spielerischer Form elementare musikalische Inhalte. Es werden alte und neue Kinderlieder gelernt, gesungen und getanzt - musikalische Spiele und Geschichten erlebt. Die Freude an rhythmischer Bewegung wird in den Unterricht einbezogen, um Abläufe und Tanzschritte zu erlernen, Kreativität, Improvisation und Spontanität zu entwickeln. Mit Hilfe der Rhythmussprache erwerben die Kinder erste Notenkenntnisse. Durch gezieltes Musikhören, Wahrnehmen der Klangeigenschaften und Erklären von Formen, Bau und Tongebung verschiedener Instrumente haben die Kinder eine Möglichkeit, ihr Lieblingsinstrument zu entdecken.


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Warum MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG?
"Ich musiziere, tanze, singe,
pfeife, trommle, hüpfe, springe,
und mit mir tanzt der ganze Wald,
in wilden Tänzen, jung und alt."
(Aus einem Märchen der Indios)

Die Inhalte der musikalischen Früherziehung sollen in der Arbeit mit Kindern ab 18 Monaten (Musikgarten) bzw. ab 4 Jahren in der Musikschule, in Kindergärten und Vorschulklassen wirksam werden. Die Erziehungs- und Lerninhalte ordnen sich ein in das breite Feld einer frühen ästhetischen und sozialen Erziehung. Vielseitige Ansprache, Ermunterung und Förderung der Kinder bilden die Basis für die altersgemäße Ausbildung ebenso wie für das zukünftige Lernen der Kinder. Frühe Förderung soll heißen: Anregung, Orientierung, Ausbildung von Interessen. Die musikalische Früherziehung schließt, dem Verhalten und Lernen des Vorschulkindes entsprechend, vielseitige ästhetische Aktivitäten mit ein. Gefördert werden schwerpunktmäßig Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden Bereichen: Singen und Sprechen, elementares Instumentalspiel, Bewegung und Tanz, Musikhören, Rhythmik, Kennenlernen von Instrumenten, erste Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre. Gleichberechtigt neben das Ziel der musikalischen Förderung tritt die Absicht, wichtige Merkmale der kindlichen Persönlichkeit anzusprechen und zu fördern: die Spiellust, die Phantasie, die Gefühlswelt des Kindes, die Lernbereitschaft und Wahrnehmungsfähigkeit, das Gefühl für den eigenen Körper, den Wunsch der Kinder nach Kontakt zu anderen Kindern.