Klavier / Keyboard

Klavier

• Einstiegsalter: 6 Jahre

• in Boizenburg, Brüel, Crivitz, Dömitz, Ganzlin, Grabow, Hagenow, Lübtheen, Lübz, Ludwigslust, Pampow, Parchim, Plau am See, Rastow, Sternberg, Wittenburg

• Pädagogen für Klavier: Dongying Ackermann, Ruprecht Bassarak, Doreen von Berg,  Renate Hänisch, Viktoria Hansen, Werner Harder, Heide und Christiane Klonz, Tatjana Lavrenuk, Larissa Müller, Natascha Münch, Irina Matjakin, Halina Oschem, Yvonne Thiede, Sergej Zemchanka, Elena und Gregor Zuchtmann

• Pädagoge für Jazzklavier: Tobias Streubel

• Pädagogen für Keyboard: Doreen von Berg, Birgit Geetz, Renate Hänisch, Viktoria Hansen, Werner Harder, Renata Klein, Heide Klonz,Tatjana Lavrenuk, Larissa Müller, Natascha Münch, Bärbel Reimer, Yvonne Thiede, Sergej Zemchanka, Elena und Gregor Zuchtmann,

• Instrumente kann die Musikschule vermitteln, für zu Hause eignet sich auch ein Digitalklavier zum Üben.

Klavier und Keyboard gehören zu den beliebtesten Instrumenten. Sowohl Melodiespiel mit Akkordbegleitung nach Akkordsymbolen als auch polyphones Spiel mit beiden Händen im Violin- und Bassschlüssel werden frühstmöglich begonnen. Musikliteratur aus den Bereichen Pop, Traditional und Klassik sind didaktisch so aufbereitet, dass das Klavier- und Keyboardspiel leicht zu erlernen ist. Die Tasteninstrumente sind besonders gut geeignet, um musiktheoretischen Grundkenntnisse zu erlangen. Für jeden, der Musik an einer Hochschule studiert, ist Klavierunterricht Pflicht.

mehr Informationen:

Mit dem Unterrichtsfach Klavier bietet die Kreismusikschule das Erlernen eines Tasteninstruments an, welches für Jung und Alt gleichermaßen interessant ist. Vorschulkinder, Schulkinder sowie Erwachsene, Einsteiger oder Wiederanfänger werden durch unsere Lehrkräfte individuell unterrichtet. Die Klavierausbildung bezieht nicht nur das solistische Spiel ein, sondern auch das gemeinsame Musizieren:

• das Vierhändigspiel
  • das Begleiten anderer Instrumente
  • das Mitspielen in einer Band oder einem Orchester

Mit der 300jährigen Entwicklungsgeschichte des Klaviers ist eine überaus große Anzahl von Klavierkompositionen aller Stilrichtungen verbunden. Das macht die Auswahl nicht immer leicht, jedoch immer spannend. Das Klavier ist außerdem hervorragend für das kreative Improvisieren geeignet und bietet einen guten Zugang zum Erfassen musiktheoretischer Zusammenhänge.

Zielgruppe des Keyboardunterrichtes sind Kinder ab ca. 7 Jahre, Jugendliche und Junggebliebene, die ohne praktische und theoretische Vorkenntnisse den Umgang mit dem technischen und vielseitigen Instrument erlernen oder frühere Fertigkeiten auffrischen und ausbauen wollen.