Blockflöte

Blockflötenunterricht

• Einstiegsalter: 5 Jahre

• in Boizenburg, Dömitz, Hagenow, Lübtheen, Lübz, Ludwigslust, Parchim

• Pädagogen: Nikolai Kern, Renate Hänisch, Annette Hoffmann, Volker und Bianka Schubert

• Die Lehrkräfte stehen beim Kauf eines Instrumentes beratend zur Seite.

• Die Blockflöte ist ein ideales Einsteigerinstrument. Aufbauend können alle Blasinstrumente erlernt werden.

Blockflöte zu spielen hat einen ganz besonderen Reiz, werden doch die Töne wie bei allen Blasinstrumenten ganz unmittelbar durch den eigenen Atem erzeugt. In allen Kulturkreisen haben die Menschen schon in frühen Zeiten auf Flöten gespielt. Die Blockflöte erlebte vor allem in den Zeiten des Mittelalters und des Frühbarocks ihre Blüte. Heute erlebt die Blockflöte eine Art Renaissance und ist als Soloinstrument aber auch in Ensembles immer mehr zu hören.
An unserer Musikschule wird Unterricht für das Erlernen des Spiels aller Instrumente aus der Blockflötenfamilie angeboten. In Projekten können die Schüler ihre Fertigkeiten im Blockflötenorchester zu einem großen Klang vereinen.

mehr Informationen:

Blockflöten begegnen uns schon in vorgeschichtlicher Zeit. Sie hatten, wie alle anderen Musikinstrumente auch, ihre Funktion im Alltag und bei kultischen Zeremonien. Bilder, Sagen und Mythen erzählen uns heute noch davon.

In der europäischen Musikkultur war die Blockflöte schon früh hoffähig. Bereits in der Renaissance wurden verschieden große Instrumente gebaut, sog. Familien.

Im musikalischen Zeitalter des Barock, einer Blütezeit für die Blockflöte, entstanden reichhaltig mehrstimmige Kompositionen, Solostücke und Blockflötenkonzerte.

Im 19. Jh. wurde es etwas stiller um dieses Instrument. Hier erscheint sie unter den Namen Stockflöte und Czakan und hat ein anderes Aussehen. Überliefert sind Berichte über Künstler, die den Czakan virtuos beherrscht haben.

Im 20. Jh. wurde das Instrument vor allem in der Schulmusik und Jugendbewegung eingesetzt. Dadurch verlor die Blockflöte das Ansehen eines künstlerisch vollwertigen Instruments. Langsam erholt sie sich von diesem fatalen Vorurteil. Große Verdienste daran haben die Komponisten des 20. Jahrhunderts, die in ihrem Schaffen die Stärken der Blockflöte berücksichtigt haben. Dadurch wurde der Blockflöte der Weg bereitet, wieder in die Konzertsäle einziehen zu können.

An unserer Musikschule wird das Erlernen dieses Instruments im Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht angeboten. Eine vielfältige Auswahl an neuer Unterrichtsliteratur gewährleistet, dass jede Altersgruppe viel Freude beim Erlernen haben kann.

Musik für Blockflöte gibt es aus den musikalischen Stilepochen Renaissance, Barock, Wiener Klassik, Klassische Moderne, Avantgarde, Popmusik, Jazzmusik, Volksmusik.