Akkordeon

• Einstiegsalter:  6 Jahre

• in Parchim, Ludwigslust, Neustadt-Glewe, Pampow (Knopfakkordeon)

• Pädagogin: Birgit Geetz

• Mietinstrumente  auch in kleinen Größen vorhanden

• musikalische Bandbreite von Folklore über klassische Adaptionen bis hin zum Tango

• Ausbildung im solistischen Akkordeonspiel, Ensembleangebote

Das Akkordeon ist ein verhältnismäßig junges Instrument, entwickelt zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Deutschland. In seiner wechselhaften Geschichte wurde es für die unterschiedlichsten Musikrichtungen genutzt. Die musikalische Bandbreite des Akkordeons reicht vom einfachen Liedspiel über Folklore bis zum anspruchsvollen konzertanten Musizieren von Originalmusik oder klassischen Adaptionen. Seine farbenreichen Facetten wissen vor allem Liebhaber der Tango-, Musette- oder Klezmermusik zu schätzen. Es besteht die Möglichkeit, solistisch, in Gruppen oder mit anderen Instrumentalisten zu musizieren. Instrumente können in passender Größe zunächst von der Musikschule gemietet werden. Das Akkordeon eignet sich für Kinder und Erwachsene, um es zu erlernen und bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.