Musik für ein ganzes Leben

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Musikschule "Johann Matthias Sperger" Ludwigslust-Parchim! Unsere Musikschule versteht sich als eine öffentliche Bildungseinrichtung mit einer sorgfältig abgestimmten Konzeption und Struktur in Trägerschaft des Landkreises.

Unsere Aufgabe besteht darin, uns an den Bedürfnissen der Bürger im Kreisgebiet zu orientieren und Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Musik vertraut zu machen und zu eigenem Musizieren anzuregen. Durch einen qualifizierten Fachunterricht wird die Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik gegeben. Ziel ist das qualitativ hochwertige gemeinschaftliche Musizieren in der Musikschule, in den allgemeinbildenden Schulen, in der Familie oder in den vielfältigen Formen des Laienmusizierens. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler erhalten eine spezielle Förderung, die auch die Vorbereitung auf ein musikalisches Studium umfassen kann.

Durch ihren kulturellen und bildungspolitischen Stellenwert hat sich die Musikschule die Förderungswürdigkeit durch Mittel der öffentlichen Hand erworben. Hierzu gehört, dass die Musikschule beständig auf den gesellschaftlichen Wandel mit erweiterten, auch fächerübergreifenden Angeboten sowie mit der Bereitschat zur Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen, anderen Einrichtungen des kulturellen Lebens und vielen anderen Gruppen und Institutionen reagiert.

Mit der Website möchten wir Ihnen, liebe Leser, einen Einblick in das Leben unserer Einrichtung gewähren. Vielleicht wird ja bei dem einen oder anderen das musikalische Interesse geweckt.