Ludwigsluster Förderverein der Musikschule "Johann Matthias Sperger" des Landkreises Ludwigslust-Parchim e.V.

Der Ludwigsluster Förderverein der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ wurde am 16.12.1999 gegründet. Ziel und Aufgabe der Vereinsarbeit ist es, die Geschäftsstelle Ludwigslust der Kreismusikschule bei Vorhaben zu begleiten, die über den normalen Unterrichtsalltag hinausgehen. Unsere Aktivitäten unterstützen dabei die Musikschüler und Musikschülerinnen aus allen Altersklassen. In unserer Arbeit ist uns ein vertrauensvolles Miteinander mit dem Kollegium der Kreismusikschule sehr wichtig. Der als gemeinnützig anerkannte Förderverein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Schwerin unter VR 5230 eingetragen.

Förderverein LWL Vorstand 2023a
Sabine Schümann, Sylvia Voll, Sandra Duwe, Petra Hintze v.l.

Sylvia Voll, Vorsitzende
Sandra Duwe, stellv. Vorsitzende
Petra Hintze, Schatzmeisterin
Sabine Schümann, Schriftführerin

Projekte

Seit der Vereinsgründung wurden bereits sehr viele Projekte durch den Förderverein unterstützt. Hier nur eine kleine aktuelle Auswahl:

• Ankauf und Co-Finanzierung neuer Instrumente (u.a. für das Instrumenten-Karussell)

• Bass- und Bandworkshops mit Jäcki Recnizek (Bassist Silly und Bassprofessor an der Musikhochschule C. M. von Weber Dresden)

• Aufnahme von CDs unter dem Titel „Band läuft-Ton ab“ (u.a. Saxofon und Flöte)

• Unterstützung der Musikschule bei verschiedenen Konzerten

• Co-Finanzierung von Orchester- bzw. Probenlagern, wie das jährliche Probenlager in Dreilützow

Streichertag Dreilützow (1)Streichertag Dreilützow (7)Streichertag Dreilützow (4)Streichertag Dreilützow (6)
Eine Erfolgsgeschichte: Das Probenlager in Dreilützow

Mitglied werden

Wenn Ihnen unser Anliegen gefällt und auch Sie sich für den Ludwigsluster Einzugsbereich der Musikschule engagieren möchten, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied im Verein begrüßen zu dürfen. Füllen Sie hierzu bitte den Aufnahmeantrag aus und schicken Sie ihn an die Musikschule oder geben Sie den Antrag Ihrer zuständigen Musiklehrerin oder dem Musiklehrer mit. Der Jahresbeitrag beträgt 15,00 €.

Hier >>> Aufnahmeantrag

Hier >>> Lesefassung Satzung 24.06.2019

Spenden

Gerne können Sie die Arbeit des Fördervereins auch mit einer Spende unterstützen. Wir stellen Ihnen dazu auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus. In diesem Fall vermerken Sie bei der Überweisung bitte Ihre Adresse.

Unsere Bankverbindung

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

IBAN:  DE61 1405 2000 151 000 8930

BIC:     NOLADE21LWL