Kultur in Corona-Zeiten

22.12.2020
SVZ - Parchimer Zeitung

Parchim/Lübz

Es ist Balsam für die Weihnachtsseele, wenn die neunjährige Evelina Filipe und die zwölfjährige Daria Login zusammen mit ihrer Lehrerin Ingrid Walter Adventslieder auf der Gitarre spielen. Nein, natürlich nicht in einem Livekonzert, wie es sonst die Schüler der Kreismusikschule Parchim in der Vorweihnachtszeit tun. Coronagerecht wird nun auf der Facebookseite der Stadt Parchim musiziert. Und nicht nur das. Sondern Zuschauer können digital auch einer Lesung beiwohnen oder eine Objekt-Präsentation im Stadtmuseum verfolgen. Die Kulturverantwortlichen Parchims haben aus dem ersten Lockdown gelernt und sich für den jetzigen Gedanken gemacht: Welche Möglichkeiten haben wir momentan noch, in Coronazeiten Kultur zu machen und auch zu zeigen? Nun können beispielsweise Autoren des „Forums für Schreibende“ per Video zu Wort kommen oder eben Musikschüler ihr Können online zeigen. Sie werden nun im „Kultur-Clip der Woche“ auf der Website und Facebook-Seite der Stadt Parchim gezeigt. Wer mitmachen will, kann sich bei der Stadt Parchim unter 03871/ 71-422 oder -411 melden.

kfri