Es darf wieder getanzt werden

02.09.2020

SVZ - Zeitung für Lübz - Goldberg - Plau

Kreismusikschule bietet Interessenten Fächerangebot zum Ausprobieren in Parchim und Lübz an

Parchim/Lübz

An der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ zieht wieder ein bisschen Normalität ein. Sie darf jetzt wieder Musikinteressenten aller Altersklassen zum Mittanzen und Mitspielen einladen, bietet ein umfangreiches Fächerangebot zum Ausprobieren an. Unabhängig vom Schnupperkurs, der im Februar 2021 wieder startet, sind Neugierige schon jetzt willkommen, um das Fächerangebot zu nutzen oder als stiller Zuhörer Gast einer Instrumental- oder Tanzstunde zu werden. Denn sowohl Einzelunterricht als auch Ensemblearbeit dürfen jetzt wieder stattfinden – unter Einhaltung der Coronaregeln, informiert Yvonne Thiede von der Kreismusikschule

Ab sofort sind Anmeldungen im Fachbereich Tanz für Kinder der Altersgruppe 9 bis 11 Jahre, 12 bis 13 Jahre, 14 bis 16 Jahre in Parchim möglich. Für Lübz sind noch Plätze für 11- bis 13-jährige Schüler zu besetzen. Die Ausbildung umfasst sowohl den klassischen als auch modernen Tanz.

Die Tanzwerkstatt dagegen ist eher etwas für die Erwachsenen, die zwischen 18 und 50 Jahre alt sind. Wer etwas für seinen Körper tun möchte und sich gern nach modernen Rhythmen bewegt, benötigt nur etwas Ausdauer und Rhythmusgefühl, und schon kann es losgehen. Wer sich im Gegenzug im Einzelunterricht ausprobieren möchte, kann sich ab sofort für folgende Instrumentengruppen anmelden: Blechbläser wie Trompete, Posaune, Horn und Tuba sowie Klarinette, Saxophon, Blockflöte für den Bereich der Holzblasinstrumente, Violine, Kontrabass, Klavier, Keyboard, Gitarre und E-Bass. Im Blasorchester sind ebenfalls noch freie Plätze vorhanden, gerne auch für erfahrene Holz- und Blechbläser.

Wer den Einstieg nicht verpassen oder noch Fragen loswerden möchte, kann sich in der Musikschule unter Telefon 03871/7224401 melden oder im Internet unter www. Musikschule des Landkreises Ludwigslust-Parchim informieren.

mett