Unterricht fast wie gewohnt

SVZ - Ludwigsluster Tageblatt

Pädagogen der Kreis-Musikschule auf erster Konferenz im neuen Schuljahr

Ludwigslust

Der Unterricht an den Musikschulen war viele Wochen lang aufgrund des Kontaktverbots nur online oder eingeschränkt möglich. Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2020/21 erfolgt der Unterricht unter Berücksichtigung entsprechender Auflagen fast wie gewohnt. Darüber informiert Yvonne Thiede, Pressekoordinatorin der Kreis-Musikschule „Johann Matthias Sperger“.

In Vorbereitung der ersten Dienstberatung hat der Schulleiter und Fachdienstleiter der Musikschule, Bernd Jagutzki, bereits per E-Mail seine Mitarbeiter begrüßt und unter Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen zu einer konstruktiven Runde eingeladen. Im Focus stehen künftige Projekte, wie im Schuljahresarbeitsplan verankert, sowie aktuelle Hinweise zum Unterrichtsverfahren im Musikschulalltag. So ist der Termin für den Start des bewährten Instrumentenkarussells vom 10. August 2020 auf den 1. Februar 2021 verschoben worden. Für den Start des neuen Kurses sind wieder Interessenten im Alter von fünf bis zehn Jahren willkommen. Für 45 Minuten erhalten die Kinder in kleinen Gruppen Unterricht auf Instrumenten folgender Bereiche: Holz- und Blechblasinstrumente, Zupfinstrumente, Tasteninstrumente, Tanz und Streichinstrumente. Diese werden jeweils nach drei Wochen gewechselt.

Neben dem Einzelunterricht bietet die Kreismusikschule auch zukünftig ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten an. Auf der Internetseite des Landkreises Ludwigslust-Parchim kann sich jeder Musikbegeisterte informieren.

Sobald es möglich ist, stehen auch wieder Konzerte auf dem Programm. So bereiten sich schon jetzt Schüler und Lehrkräfte auf das Musikschulkonzert in Lübz am 23. Oktober um 18.30 Uhr vor. Es folgt ein Benefizkonzert am 24. Oktober um 15 Uhr in der Kirche St. Marien in Parchim. Weitere Konzerte stehen auf dem Programm. Die Termine werden rechtzeitig bekannt.

muen