Flöte lernen per Video-Chat

SVZ - Zeitung für Lübz - Goldberg - Plau

Neue Regelungen für Kreismusikschule und Volkshochschule in Corona-Zeiten

Parchim

Musikunterricht in Corona-Zeiten: Wenn die Schüler nicht in die Schule kommen können, kommt der Unterricht eben zu ihnen nach Hause. Per Video-Chat. So handhabt es zumindest die Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“, die wie die Kreisvolkshochschule seit zwei Wochen geschlossen bleiben muss. Deshalb hat der Landkreis weitere Regelungen getroffen, die zunächst für den April gelten sollen.

Zusätzlich zu dem Musikunterricht per Video-Chat, der im Skype- und Telefonmodus erfolgen soll, ist in den Bestimmungen auch festgehalten, dass den Teilnehmern die bereits bezahlte Gebühr zurückerstattet wird, sofern sie die alternativen Unterrichtsangebote nicht wahrnehmen können.

Gleiches gilt für ausgefallene Unterrichtseinheiten an der Kreisvolkshochschule – ausgenommen sind Integrationskurse. Schüler, die einen Schulabschlusskurs besuchen, sollen von ihren Kursleitern Lernabschnitte für zu Hause zur Verfügung gestellt bekommen. Wer weitere Fragen hat, kann sich direkt an die jeweilige Einrichtung wenden. Die Volkshochschule ist unter den Telefonnummern 03871/7224301 sowie 03871/7224303 erreichbar, die Kreismusikschule unter 03871/7224401.

elpe