Absagen im Minutentakt

13.03.2020

SVZ - Ludwigsluster Tageblatt

Corona-Virus: In der Region werden reihenweise Veranstaltungen gestrichen – auch der Landeswettbewerb „Jugend musiziert “ in Ludwigslust

Katharina Hennes
und Kathrin Neumann
Ludwigslust

Die Coronakrise nimmt immer stärker Einfluss auf das öffentliche Leben in der Region. Im gesamten Landkreis sind gestern zahlreiche Konzerte, Aufführungen, Feste und Tagungen abgesagt worden. Damit folgen die Organisatoren der Empfehlung von Landrat Stefan Sternberg, Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern nicht stattfinden zu lassen.

Fast im Minutentakt erreichten unsere Redaktion in Ludwigslust bis gestern Abend die Absagen. Auch für den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am letzten Märzwochenende in Ludwigslust stattfinden sollte. Noch am Morgen hatte Christine Kellermann, Geschäftsführerin des Landesmusikrates, auf SVZ-Anfrage den Wettbewerb nicht ausgeschlossen und auf noch ausstehende Gespräche mit dem Landkreis hingewiesen. „Selbstverständlich beobachten wir die Entwicklung, was Corona angeht, sehr aufmerksam“, hieß es da noch beim Landesmusikrat. Man halte die Durchführung des Wettbewerbs derzeit für verantwortbar, empfehle jedoch jenen Teilnehmern auf den Wettbewerb zu verzichten, wenn sie oder Familienangehörige in Risikoregionen unterwegs waren, Kontakte zu Infizierten hatten oder gar selbst Symptome einer möglichen Infektion an sich festgestellt haben. Am späten Nachmittag dann hatte Landrat Stefan Sternberg persönlich die Austragung des Wettbewerbs untersagt. „Wenn fast 300 junge Menschen aus dem ganzen Land anreisen, ist das Risiko einfach zu groß“, bestätigte Kreissprecher Andreas Bonin die Entscheidung. Auch die Kreismusikschule in Ludwigslust hat gestern alle demnächst geplanten Konzerte abgesagt. Voraussichtlich in den Spätherbst verschoben werden soll das Chorkonzert des Ludwigsluster Postgesangsvereins „Singen macht Spaß – Singen tut gut“, das für den 4. April in der Stadthalle Ludwigslust geplant war. Bereits erworbene Eintrittskarten könnten in der Ludwigslust-Information zurückgegeben werden. Der Eintrittspreis wird vollständig zurückerstattet, heißt es von der Stadtverwaltung.

Die Gemeinde Göhlen muss die wohl größte Frauentagsveranstaltung, zu der sich am kommenden Wochenende 250 Teilnehmerinnen angemeldet hatten, ausfallen lassen. „Dienstag bei der Generalprobe waren Musikschule, Chor und unsere Gemeinde noch zuversichtlich“, sagt Bürgermeister Helmut Seyer. „Ausschlaggebend für die Absage waren am Ende die vielen Nachfragen und Ängste, insbesondere der älteren Teilnehmerinnen.“ Einen Trost hat der Bürgermeister: Abgesagt bedeutet nicht entfällt. Im Herbst wird die Veranstaltung unter einem anderen Titel nachgeholt. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Auch anderswo häufen sich die Absagen: Grabow streicht das Osterfeuer der Jugendfeuerwehr am 11. April, Neustadt-Glewe sagt für Sonntag die Vernissage der Fotoausstellung „Dort, wo die Seele wohnt“ ab. Die Ausstellung hängt bereits und wird bis zum 10. Mai zu sehen sein. Das Landgestüt Redefin informiert über die Absage der Hallenlandesmeisterschaften im Spring- und im Dressurreiten an diesem und am nächsten Wochenende. In Lübtheen muss die Motocross-Landesmeisterschaft am 13. April ausfallen. Wie der MC Lübtheen auf Facebook mitteilt, werde in Rücksprache mit der Fachkommission Motocross über einen Ausweichtermin beraten. Der Trainingsbetrieb sei nicht betroffen.

Kreiswehrführer Uwe Pulss hoffte am Mittwoch noch, dass die Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes wie geplant am 27. März über die Bühne gehen kann. Gestern gab er nach einem Gespräch mit Landrat Stefan Sternberg bekannt, dass alle verbandlichen Veranstaltungen abgesagt sind. Das betrifft auch Vorstandssitzungen, Beratungen von Arbeitsgruppen, Fortbildungen und Dienstreisen. „Oberste Priorität in diesen Tagen hat die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten“, heißt es in einem Schreiben.