Konzert für Kita-Kinder

SVZ - Parchimer Zeitung

Kreismusikschüler stellten Instrumente, Gesang und Tanz vor

Parchim

Gleich zwei Mal hatte die Zentrale der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ in Parchim zum Beginn der Winterferien die Kindergärten der Region zu kurzweiligen Konzerten für Kinder von 3 bis 6 Jahren eingeladen. Das Konzert war für weitere Kinder in Begleitung von Erwachsenen offen. Dabei stellten junge Musikschüler gemeinsam mit ihren Lehrern in kurzen Beiträgen verschiedene Instrumente, Gesang und Tanz vor. Mit zweifachem Glockengeläut sorgte Gitarrenlehrerin Ingrid Walter für Aufmerksamkeit und führte durch das Programm. Dabei kam immer wieder „Manunana“ als das Maskottchen der Musikschule zum Einsatz. Unterhaltsam wurden den Besuchern die verschiedenen Instrumente und Spielweisen veranschaulicht. Blockflöte, Violine, Violoncello, Klavier, Gitarre, Mundharmonika und Trompete zauberten klangvolle Töne. Zum Einsatz kamen aber auch zwei Tanzklassen, die ihre Geschichten mit gräziösen Bewegungen veranschaulichten. Das neue Schuljahr bietet nicht allein Instrumental- oder Tanzkurse an. Als Orientierungshilfe dient ein so genannter Karussellkurs, bei dem die Musikschüler herausfinden können, welches Instrument ihnen am ehesten liegt.

hkam