Orchesterklänge mitten im Wald

13.02.2020

SVZ - Zeitung für Lübz - Goldberg - Plau

Landesjugendorchester probt in Dargelützer Freizeitstätte „lütt pütt“
Gabriele Knües
Parchim

Fährt man aus Parchim raus in Richtung Dargelütz und biegt irgendwann links ab Richtung Freizeitstätte „lütt pütt“, dann vermutet man dort draußen im Wald erstmal keine Orchesterklänge. Aber genau diese umfangen einen in diesen Tagen, besucht man die bekannte Freizeit – und Bildungsstätte.

Vierundzwanzig Mädchen und sechsunddreißig Jungen in einem Durchschnittsalter von 17 Jahren proben dort vom 8. bis 15. Februar. Sie alle sind Mitglieder des Landesjugendorchesters Mecklenburg-Vorpommern und mitten in der Winterarbeitsphase, deren Höhepunkte die Konzerte am Freitag und Sonnabend dieser Woche bilden.

Zu ihnen gehört auch Wiebke Schmal aus Ludwigslust. Wiebke spielt seit über 13 Jahre Geige und ist seit vier Jahren im Landesjugendorchester aktiv. Besonders reizvoll ist für sie die Gelegenheit, in einem großen Orchester unter der Leitung des Dirigenten Stanley Dodds mitwirken zu können. „Unser Dirigent ist wirklich toll und auch das Repertoire, das wir uns erarbeiten“, schwärmt die Achtzehnjährige. Außerdem schätze sie die Gemeinschaft beim Musizieren und auch außerhalb der Probezeiten, in der schon oft Freundschaften entstanden sind.

So sieht es auch Anton Petters. Das Horn ist das Instrument des Neustrelitzers. Seit neun Jahren besucht er die Musikschule seiner Heimatstadt und ist zudem dort Mitglied im Jugendsinfonieorchester. Für den Fünfzehnjährigen sind die Proben des Landesjugendorchesters, die einmal im Winter für zehn und im Sommer für fünfzehn Tage stattfinden, etwas ganz Besonderes. „Am Ende die Konzerte zu spielen und unsere Musik weiterzugeben, das ist schon toll“, erzählt Anton begeistert.

Unter dem Motto „Tschaikowsky pur!“ erklingt in diesem Winter die festliche Ouvertüre „1812“, das Violinkonzert D-Dur op.35 und die Symphonie Nr.2 in c-Moll op.17. Wer sich diesen Hörgenuss auf keinen Fall entgehen lassen will, der sollte sich die Termine am 14. Februar um 19.30 Uhr im Sportforum Ludwigslust und am 15. Februar um 19 Uhr in der Scheune Bollewick rot in seinen Kalender schreiben. Unter dem Titel „Große Musik für kleine Ohren“ gibt es außerdem am 14. Februar um 10.30 Uhr ein Kinderkonzert im Sportforum Ludwigslust, in dem Ausschnitte aus dem Programm zu hören sind. Neben Gruppen können dort auch einzelne Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern teilnehmen. Die talentierten Nachwuchsmusikerinnen und –musiker freuen sich auf diese Vorstellungen und darauf, das Ergebnis ihrer intensiven Probearbeit präsentieren zu können. „Seit fast dreißig Jahren besteht das Landesjugendorchester bereits“, erinnert sich Projektleiter Martin Doerks zurück und er schaut auch in die Zukunft und bemerkt: „Wir sind stets auf der Suche nach musikbegeisterten, jungen Leuten, die wir in unserer Mitte begrüßen möchten.“ Wer also zwischen vierzehn und zwanzig Jahre alt ist, sich für anspruchsvolle Orchesterliteratur interessiert und in einem Auswahlorchester unter der Leitung eines hervorragenden Dirigenten spielen möchte, für den wäre das Landesjugendorchester genau richtig. Alle nötigen Infos dazu, erhält man beim Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin.