Ein beachtlicher Hörgenuss

20.01.2020
SVZ - Parchimer Zeitung
Parchimer Musikschüler bereiten sich auf Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ vor
Horst Kamke

Parchim

Der Unterricht und die Mühen tragen Früchte: Gerüstet für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ präsentierte sich die Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ am Sonnabend an ihrer Parchimer Zentrale, entsendet sie doch eine Pianistin und drei Flöten-Trios in den Regionalwettbewerb nach Schwerin. Er findet dort vom 24. bis 26. Januar statt. „Den Landeswettbewerb im März werden wir überspringen, weil wir den Austragungsort Ludwigslust schon kennen, sondern gleich zum Bundesentscheid nach Freiburg gehen“, scherzte Musikschulleiter Bernd Jagutzki bei seiner Begrüßung. Und Flötenlehrerin Bianka Schubert hatte bereits die passenden Utensilien zur Bekämpfung von Lampenfieber dabei: Ein Glas Wasser gegen ausgetrocknete Lippen, einen Waschlappen gegen schwitzende und ein Wärmekissen gegen kalte Hände. Doch die Nachwuchsmusiker gingen scheinbar unbekümmert an ihr Werk. Das jüngste Flöten-Trio mit Alena Kollmorgen, Lya Becker und Philipp Stein spielt erst seit August des vergangenen Jahres zusammen und wird sich nur beim Regionalentscheid in der Altersklasse 1B – das sind die Jahrgänge 2010 und 2011 – vorstellen. Das Trio in der Altersklasse 2 (Jahrgänge 2008/2009) muss mindestens sechs Minuten an Kompositionen aus zwei Epochen vorspielen, um eine Chance für das Weiterkommen zum Landeswettbewerb zu haben. Die Altersgruppe 4 (Jahrgänge 2004/2005) muss mindestens 15 Minuten musizieren. „Erstaunlich, beachtlich, ein Hörgenuss“, schwärmte Schulleiter Jagutzki nach der gelungenen Generalprobe.