Tango im Schloss-Café

20.01.2020
SVZ - Ludwigsluster Tageblatt
Liebhaber und Neugierige trafen sich am Freitagabend zum zweiten Mal im „El nuevo salon“ in Ludwigslust
 
Ludwigslust

Der Saal ist in rotes Licht getaucht. Wange an Wange schieben sich die Paare übers Parkett – langsam zu der getragenen Musik der Tango-Band. „Wir wollten endlich wieder in einer Tango-Band spielen“, verrät Maik Pönisch, stellvertretender Leiter der Musikschule Ludwigslust und seit fünf Jahren begeisterter Tangotänzer. Das sei der ausschlaggebende Punkt für den Beginn der Tango-Band und des Tango-Abends in Ludwigslust gewesen. Zum zweiten Mal fand der „El nuevo salon“ im Schloss-Café nun schon statt. „Sylvia Mohn war sofort von der Idee begeistert“, erzählt Susanne Rakel. Zusammen mit Maik Pönisch hat sie den „El nuevo salon“ ins Leben gerufen, der noch bis Mai jeden dritten Freitag im Monat in Ludwigslust stattfindet.

Dort sind nicht nur die Liebhaber des Tango Argentino willkommen. Vor Beginn können Nicht-Tangotänzer von 19 bis 20 Uhr an einer Einführung in den Tanzstil teilnehmen – an diesem Abend sind zwölf Paare dabei. Zehn davon aus Ludwigslust. „Beim Tango ist es üblich, dass der Tanzpartner gewechselt wird“, erklärt Susanne Rakel. So könne man auch ohne Begleitung kommen.

„Der Tango, wie er in Argentinien getanzt wird, hat eigentlich keine feste Schrittfolge“, erklärt Susanne Rakel, die zusammen mit Gustavo Vidal die Praktika gibt. Die acht Grundschritte gebe es nur für Europäer. „Tango ist ein Gefühl, zum Partner und zur Musik – eigentlich Improvisation“, sagt die passionierte Tänzerin.

tiwo