Es weihnachtet sehr

SVZ - Ludwigsluster Tageblatt
Ludwigsluster Adventsmarkt stimmte auf die Feiertage ein

Ludwigslust

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt schmeckte der Glühwein den Besuchern des Ludwigsluster Adventsmarktes und des angrenzenden Nussknackermarktes an diesem Wochenende besonders gut. Nachdem sich das Wetter am Tag der Eröffnung am Donnerstag noch grau und nass zeigte, strahlte die Sonne ab Freitag für die Besucher. Bei knackig kalten Temperaturen, Chormusik und gebrannten Mandeln kam in der Lindenstadt ordentlich Weihnachtsstimmung auf.

Eine zog in den vergangenen Tagen besonders viele Blicke auf sich. Lustwandlerin Heike Riedmann aus Hannover, die als Winterfee vor allem die Kinderaugen zum Strahlen brachte. „Die Schneekönigin ist böse. Ich kann nicht singen wie Elsa – also bin ich die Winterfee“, erklärt die Künstlerin ihr funkelndes weißes Kostüm und die Namenswahl. Magisch war es auch im Märchenwald, wo die kleinsten Besucher ihre liebsten Märchenfiguren erraten und basteln konnten.

Musik kam an diesem Wochenende unter anderem von den Ludwigsluster Rehkids, den Schülern der Techentiner Grundschule und von Weihnachtsmann Peer Reppert. Auf der Bühne beim Lindencenter zeigten die Kleinsten der Wabe-Kita und die Tänzerinnen des Ballettstudios Kremer ihr Können. In den hübsch dekorierten Marktbuden konnten noch die letzten Stücke für die Weihnachtsdekoration gekauft werden. Und Karussell und Mini-Eisenbahn luden vor allem die Familien zum Verweilen ein.

In der Stadtkirche wurden am Sonnabend eher ruhigere Töne angestimmt. Das Adventskonzert der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ während des Adventsmarktes ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, wie Lehrerin Sylvia Wegener erklärt. Rund 240 Gäste lauschten den Weihnachtsliedern und wurden auch selbst zum Mitsingen animiert.

nise