Musikalische Grenzgänge

04.11.2019

SVZ - Zeitung für Lübz - Goldberg - Plau

Gemeinschaftsaktion fand zum zehnten Mal statt

Volker Schubert
Pampin

Im Skulpturenpark Pampin trafen sich Musikschüler aus Mecklenburg und aus der Prignitz, um zum zehnten Mal gemeinsam zu musizieren.

Nach mehreren Jahren im Wettbewerb um den Pampiner Musikpreis waren zum Jubiläum Lehrer und Schüler eingeladen, grenzüberschreitende Ensembles zu bilden. So bereiteten sich unter anderem bestehende Ensembles auf den Tag vor, die durch einige Mitwirkende aus der benachbarten Musikschule aufgefüllt wurden.

Die Eröffnung übernahm das Live-Sound-Orchester aus Perleberg. Als größte Musiziergemeinschaft trat der Parchimer Frauenchor „Herzensschöne“ gemeinsam mit einem Gitarrenorchester und weiteren Instrumentalisten in der Kunstscheune auf. Sie präsentierten Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und begeisterten damit das Publikum. Eine Reihe kleinerer Ensembles setzte sich extra für diesen Festtag zusammen und bereitete in gemischter Besetzung Titel aus den Bereichen Folk und Klezmer vor. Zwei Duos fanden sich paritätisch zusammen und musizierten mit Geigen und Klavier. Als absolutes Novum bündelten die Streicherabteilungen beider Schulen ihre Kräfte und brachten mit Lehrkräften und fortgeschrittenen Schülern ein klassisches Bonbon auf die Bühne: Den ersten Satz des Oktetts von Mendelssohn Bartholdy. Dieses Stück war vorher noch nie in einer der beiden Musikschulen gespielt worden und gehört doch zum großen Repertoire der Kammermusikkonzerte weltweit.