Grenzgänge auf musikalische Art

Elde-Express

Kreismusikschulen präsentieren ein Festival der Ensembles im kulturforum Pampin

PAMPIN

Am 21. September ab 15 Uhr werden im Skulpturenpark Pampin die benachbarten Musikschulen wieder musikalisch miteinanderaktiv. Nach mehreren Jahren im Wettbewerb um den Pampiner Musikpreis sind zum Jubiläum Lehrkräfte und Schüler eingeladen grenzüberschreitende  Ensembles zu bilden. So bereiten sich bestehende Ensembles auf den Tag vor, die durch einige Mitwirkende aus der benachbarten Musikschule aufgefüllt werden. Die Eröffnung des Nachmittags wird Open Air mit bekannten Swingstandards vom Live-Sound-Orchester Perleberg mit Unterstützung von Parchimer Bläsern übernommen. Als größte Musiziergemeinschaft wird der Parchimer Frauenchor „Her-zensschöne“ gemeinsam mit einem Gitarrenorchester und weiteren Instrumentalisten im anschließenden Konzert in der Kunstscheune auftreten und Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ präsentieren. Eine Reihe kleinerer Ensembles setzt sich extra für diesen Festtag zusammen und bereitet in gemischter Besetzung Titel aus den Bereichen Folkmusik und Klezmermusik vor. Mehrere Duos finden sich paritätisch zusammen und musizieren  mit  Geigen, Trompete und Klavier. Als absolutes Novum bündeln die Streicherabteilungen beider Schulen ihre Kräfte und bringen mit Lehrkräften und fortgeschrittenen Schülern ein klassisches Bonbon auf die Bühne: Den ersten Satz des Oktetts von Mendelssohn Bartholdy. Dieses Stück ist bisher noch nie in einer der beiden Musikschulen gespielt worden und gehört zum großen Repertoire der Kammermusikkonzerte weltweit. Für die Versorgung mit Kuchen, Kaffee und Schmalzstullen konnten die Prignitzer Landfrauen gewonnen werden. Der preisgekrönte Skulpturenpark erwartet mit viel Grün, mit viel Kunst und Musik seine Gäste.

VOLKER SCHUBERT