Vom Duo bis zur Bigband

23.09.2019
Kulturforum Pampin sowie die Kreismusikschulen Prignitz und Ludwigslust-Parchim stellen Konzerte auf die Beine
Pampin

Seit zehn Jahren ziehen das Kulturforum Pampin sowie die Kreismusikschulen Prignitz und Ludwigslust-Parchim vereint an einem Strang. „Musikalische Grenzgänge“ nennt sich die Veranstaltungsreihe, die von Dr. Wolfgang Vogt und Volker Schubert aus der Taufe gehoben wurde. 2010 fand dann das erste „Festival der Ensembles“ statt. Die Idee: Kunsthalle und Skulpturenpark des Pampiner Kunstforums als attraktiven Ort für Konzerte zu nutzen. Nach drei Jahren mit „MusicArt“, „Musik non stop“ und dem Musikfest wurde die Idee eines Musikpreises geboren, über dessen Vergabe das Publikum und eine Jury entschied. Im vergangenen Jahr gipfelte die Zusammenarbeit in der Aufführung von „Carmina Burana“ in Meyenburg und Parchim. Am Sonnabend fanden sich vom Duo bis zur Bigband grenzüberschreitend Ensembles zu gemeinsamen Auftritten zusammen. Die Jubiläumsveranstaltung wurde unter freiem Himmel vom Live-Sound-Orchester Perleberg eröffnet, das sich durch Parchimer Bläser verstärkt hatte. In der Kunstscheune sang der Parchimer Frauenchor „Herzensschöne“ unter Leitung von Doreen von Berg Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Dabei wurden die Sängerinnen vom Ensemble „Mosaic Guitars“ (Leitung: Ingrid Walter) begleitet. Folklore und herrlich schluchzende Klezmermusik, Streicher, Bläser, Pianisten und Schlagzeug waren zu hören. Als absolutes Novum bündelten die Streicherabteilungen beider Musikschulen ihre Kräfte und brachten mit Lehrkräften und fortgeschrittenen Schülern ein klassisches Bonbon auf die Bühne: Den ersten Satz des Oktetts von Mendelssohn Bartholdy. Dieses Stück gehört weltweit zum großen Repertoire der Kammermusikkonzerte und war bisher noch nie in einer der beiden Musikschulen gespielt worden. Für die Versorgung mit Kuchen, Kaffee und Schmalzstullen konnten die Prignitzer Landfrauen gewonnen werden. Finanzielle Unterstützung kam wieder von der Sparkasse Parchim-Lübz sowie von den Fördervereinen beider Musikschulen. Bei strahlend schönem Wetter erwies sich der mehrfach preisgekrönte Skulpturenpark einmal mehr als idealer Veranstaltungsort.

hkam