Premiere auf den Hafenterrassen

12.06.2019
GEMEINSAMES KONZERT von Händelchor und collegium musicum am 16. Juni ab 15 Uhr

PARCHIM Sie haben sich herumgesprochen, die Treppenkonzerte auf der großen Freitreppe am Stadthaus. Drei Mal konzertierten dort bisher Orchester und Solisten. Für den Versorger, in diesem Fall die Hafenterrassen, bedeutete das aber immer, dort alles aufzubauen. Und so entstand die Idee, das Konzert gleich auf das Gelände der Hafenterrassen zu verlegen. Nun wird dort am 16. Juni um 15 Uhr die Premiere
stattfinden. „Das collegium musicum und der Händelchor werden erstmals hier gemeinsam auftreten“, erzählen Volker
Schubert für das kleine Kammerorchester und Christa Schultz für den Händelchor, der im vergangenen Jahr sein 70-jähriges Jubiläum feierte. An den Hafenterrassen stellten die beiden Klangkörper ihr Konzert vor. „Wir werden bei Kaffee und Kuchen musizieren, nach dem Konzert wird es Gegrilltes geben. Es soll ein lockeres Open Air werden, unterhaltsame Klassik wird zu Gehör gebracht“, erzählt Volker Schubert. Das Konzert ist offen, die Besucher können zu jeder Zeit dazu kommen. „Der Chor wird Volkslieder erklingen lassen, nichts zum mitsingen, aber Frühlingslieder und moderne Chorsätze“, erzählt die Vorsitzende des Vereins Händelchor. Das collegium musicum hat sich für den Auftritt Verstärkung geholt. Junge Solistinnen werden das Ensemble unterstützen, die 14-jährige Anne Uphaus aus Parchim an der Blockflöte und die 16-jährige
Wiebke Schmal aus Ludwigslust an der Violine. Beide erlernen ihre Instrumente an der Kreismusikschule Johann Matthias Sperger. Anne wird von der freiberuflichen Blockflötenlehrerin Bianka Schubert ausgebildet, Wiebke Schmal von Dirk Weltzien. Heike Kemsies wird ebenfalls als Solistin zu erleben sein. Die Leitung und Moderation hat Wolfgang Friedrich inne. Er beschreibt das Programm wie folgt: „Seid gegrüßt, lasst euch empfangen von des Friedens Melodien" heißt es zu Beginn der Chorfantasie von Ludwig van Beethoven. Mit diesen Worten laden der Händelchor und das collegium musicum Parchim e.V. zu einem klassischen Konzert in den Hafenterrassen am 16. Juni 2019 ein. Bei freudiger, besinnlicher Chor- und Instrumentalmusik soll die Freude an der blühenden Natur, am friedlichen Zusammenleben aller Menschen und am gemeinsamen Tun dem Konzertpublikum übermittelt werden. Die Namen der im Programm enthaltenen Komponisten sind einerseits so bekannt wie Bach, Telemann, Beethoven und Mendelssohn oder auch weniger geläufig wie de Fesch, Babell, Monn und Kalinnikow. Der Händelchor singt Frühlingslieder a cappella, das collegium musicum spielt gemeinsam mit jungen, schon erfolgreichen Instrumentalsolisten Werke mehrerer Stilepochen für Violine, Blockflöte und Querflöte mit Orchesterbegleitung. Letztendlich werden beide Parchimer Ensembles wieder bei drei Sätzen aus verschiedenen chorsinfonischen Kompositionen Georg Philipp Telemanns zusammenwirken.

ILLA