Geld spenden, Zeit schenken

Förderverein der Kreismusikschule sucht Anpacker
Von Simone Herbst

Parchim

Der Parchimer Förderverein der Kreismusikschule geht stramm auf sein erstes kleines Jubiläum zu und rührt wie immer emsig die Werbetrommel. „Wir sind ein kleiner Verein, der die Spenden für die Hauptstelle der Musikschule in Parchim verwaltet“, sagt Vorsitzender Udo Bensler. Spenden annehmen, Quittungen ausstellen, das Geld verwalten und gezielt einsetzen. In aller Kürze macht das Sinn und Zweck des Vereins aus. Schulleitung, Kollegium und Spendengeber sind froh darüber, weil es die Verwaltung der Gelder um vieles leichter macht. Vor der Vereinsgründung 2010 war dies umständlicher und schwieriger. Wer die Arbeit der Musikschule unterstützen wollte, reichte seine Spendensumme beim Landkreis, dem Träger der Musikschule, ein. Von hier aus wurden die Mittel verteilt. Heute geht das direkt über den Förderverein und die Gelder fließen in ganz konkrete Projekte. In Veranstaltungen etwa wie im vergangenen Oktober in den Streichertag in Lübz oder die Aufführung der Carmina Burana als Gemeinschaftsprojekt der Kreismusikschule Parchim mit der in der Prignitz.

Wenn der Verein die Werbetrommel rührt wie derzeit, geht es weniger darum, neue Mitglieder zu gewinnen. Vielmehr sucht die effizient arbeitende Truppe um Udo Bensler Spendengeber und Zeitspender. Geldspenden für die musikalische Jugendbildung werden immer gebraucht. Für Noten, für Instrumente, einheitliche Kleidung, Veranstaltungen… Gesucht werden eben aber auch Leute, die die Arbeit des Vereins und der Parchimer Musikschule unterstützen möchten, indem sie Zeit investieren, um zum Beispiel am Einlass zu helfen, am Kuchenbuffet oder auch Transportaufgaben zu übernehmen. Eltern von Schülern, Erwachsene, die selbst Musikschüler sind, aber auch alle anderen, die Zeit übrig haben und sie gern in eine sinnvolle Aufgabe investieren möchte, dürfen sich angesprochen fühlen.

Kontakt mit dem Förderverein können Interessenten über die E-Mail der Parchimer Musikschule (kontakt@musikschule-lup.de) oder telefonisch unter 03871/722-4401 aufnehmen.