„Comedian Harmonists“ und andere Ohrwürmer

18.03.2019

SVZ - Parchimer Zeitung

PARCHIM

Die musikalische Früherziehung ist spurlos an dir vorbeigegangen und ein Wunderkind wärst du sowieso nicht geworden. Dennoch trägst du diese unerklärliche Sehnsucht in dir: „Ach, irgendein Instrument würde ich schon ganz gern spielen können.“ Aber Schule, Berufsausbildung oder Studium, Arbeitsleben und nicht zuletzt die Familienplanung machen dir immer wieder einen dicken Strich durch diese Absicht.

Mit einem ebensolchen betitelten Gedicht begrüßte Moderatorin Silvia Wegener am vergangenen Samstag die Gäste beim Vorspielkonzert der erwachsenen Schüler der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“. Aus der Motivation und Freude am gewählten Instrument erwachse mehr als ein Hobby, wusste die Moderatorin. Sich als Erwachsener noch einmal als Schüler in eine Unterrichtssituation zu begeben, sei eine grundlegende Entscheidung, die größte Anerkennung verdiene, pflichtete Musikschulleiter Bernd Jagutzki bei.

Beim Vorspielnachmittag brillierten vor allem die Ensembles der Musikschule. Ob Musikkreis „Eldefolk“, Blockflöten-Ensemble „Tutti Dolce, Gitarren-Ensemble „Mosaic- Guitars“ oder Saxophon-Quintett „Alluni con brio“ mit ihren begeisternden Repertoires – der beharrliche und nachhaltige Ansatz der Ausbildung an der Kreismusikschule beeindruckte die Konzertbesucher zutiefst. Aber auch Solisten überwanden ihr Lampenfieber – zum Beispiel Christine Jantzen. Sie lernt seit 17 Jahren Gitarre und steuerte einen hauchzarten spanischen Walzer bei. Selbst Moderatorin Silvia Wegener entpuppte sich als Gitarren-Musikschülerin, als sie zum Abschluss des Vorspielkonzerts mit dem Querflöten-Duo Anette Hoffmann und Hans Dieter Blanck ein Medley von Klassikern der „Comedian Harmonists“ darbot.

Im Mai präsentiert die Kreismusikschule ihre Meisterschüler, für den 23. Juni ist das obligatorische Jahresschlusskonzert geplant.

hkam