Das erste Konzert des Jahres

SVZ - Zeitung für Lübz-Goldberg-Plau

Kreismusikschule beteiligt sich mit Bigband am Auftaktkonzert

Parchim/Ludwigslust

Für die Schüler der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ startet das Jahr 2019 mit vielen Proben und Wettbewerben. Die Big Band der Schule geht in einen Intensivworkshop und wird die Ergebnisse auf einem Konzert am 13. Januar in Ludwigslust präsentieren. „Cocktails und Big Band im Dreierpack“ heißt es beim ersten Konzert des Jahres, das um 16 Uhr in der Stadthalle Ludwigslust, Garnisonstraße 1 stattfindet. Das Auftaktkonzert mit der Lulu Big Band ist für die Schüler mit den Jahren zur liebgewonnenen Tradition geworden. In diesem Jahr wurde das Konzept leicht verändert. Mit der Bigband „Amt 44“ des Rostocker Konservatoriums konnte ein drittes Ensemble gewonnen werden. An der Bar gibt es zudem Cocktails, damit sich die Klänge stilvoll genießen lassen. Karten gibt es ab sofort in der Ludwigslust–Information, Schlossstraße 38, 19288 Ludwigslust sowie unter der Telefonnummer 03874 / 526251. Restkarten gibt es an der Tageskasse.

Bereits einen Tag vorher, am 12. Januar, zeigen junge Musiker ihr Wettbewerbstalent. Denn mit ihrem Vorbereitungskonzert stimmen sie sich auf die Reihe „Jugend musiziert“ ein. Der Regionalwettbewerb, bei dem sich die Schüler in verschiedenen Fächern jeweils in ihren Altersgruppen miteinander messen, findet am 26. und 27. Januar in Schwerin statt. Auch die beliebte Reihe der Kindergarten- und Gesprächskonzerte findet eine Fortsetzung. In der ersten Winterferienwoche vom 4. bis 8. Februar öffnet die Musikschule ihre Pforten und bietet für Kita-Kinder musikalische Unterhaltung.