Babys in Ludwigslust begrüßt

12.11.2018

SVZ - Ludwigsluster Tageblatt

Zum dritten Mal lud die Stadt zum Babyempfang in die Stadthalle ein / Im ersten Halbjahr 2018 wurden 50 Kinder angemeldet

Sabrina Panknin
Ludwigslust

Ruhig sitzt Ariana auf Papas Schoß. Ein kleiner Hicks ist zu hören. Die kleine sechs Monate alte Tochter von Anahit Khechikyan und Aram Khachatryan hat einen Schluckauf. Dennoch ist die Kleine putzmunter. Gemeinsam mit 19 anderen Babys wurde sie jetzt offiziell begrüßt – beim Babyempfang der Stadt Ludwigslust. Zum dritten Mal fand die Veranstaltung in der Stadthalle statt. Und: Der nächste Termin steht bereits im Kalender. Zumindest bei Beate Müller, Leiterin des Fachbereiches Bildung und Soziales in der Stadt Ludwigslust. „Dieser Babyempfang richtet sich an die Mädchen und Jungen, die im ersten Halbjahr dieses Jahres geboren sind“, erklärt Beate Müller. Und das waren einige: Im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni konnten in Ludwigslust insgesamt 50 Neugeborene angemeldet werden.

Darunter auch Ariana. „Sie ist in Hagenow geboren“, erzählt Vater Aram Khachatryan. Er selbst findet genau das schade. Viel lieber wäre es ihm gewesen, dass im Pass seiner Tochter der Geburtsort Ludwigslust steht. Gemeinsam mit seiner Frau Anahit lebt er seit mehr als 20 Jahren in der Lindenstadt, fühlt sich hier wohl. Möchte, dass seine kleine Tochter – das erste Kind für den 35-Jährigen und die 28-Jährige – gut aufwächst. Das wünscht sich auch Reinhard Mach. Der Ludwigsluster Bürgermeister begrüßt beim Babyempfang alle Babys und Eltern persönlich. Macht aber auch Werbung in eigener Sache: „Ich möchte, dass Ihre Kinder in Ludwigslust Wurzeln schlagen.“ Deshalb bewirbt Reinhard Mach das Bauen in der Stadt. „Wenn Sie in Ludwigslust bauen möchten, bieten wir Eltern, deren Kinder unter zehn Jahre alt sind, vergünstigte Baugrundstücke an“, erklärt der Bürgermeister.

Werbung macht auch Sylvia Wegener, bei der Stadt zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Nicht dafür, sondern vielmehr für die frühkindliche Musikerziehung der Kleinen und den Förderverein der Musikschule Johann-Matthias-Sperger „Ich möchte als Gitarrenlehrerin eine kleine Lanze für die Musik brechen“, sagt sie und lädt Eltern nebst Kindern ein, sich den Musikgarten der Kreismusikschule anzuschauen. Mit zwei, drei Jahren können auch Kinder schon musikalisch etwas lernen.

Auch Mandy Maravich und Lars Middelborg sind zum Babyempfang gekommen – mit Töchterchen Frieda. „Wir sind nach Ludwigslust zurückgekehrt“, erzählt Lars Middelborg. In den vergangenen Jahren hat das Paar in Hamburg gelebt und gearbeitet. Doch dort waren die beiden alleine. „Seit 2015 leben wir wieder hier“, erzählt Lars Middelborg weiter. Mandy Maravichs Familie stammt aus Ludwigslust. Hier sind Familie und Freunde vor Ort. Und die kleine Frieda muss nicht in einer Großstadt aufwachsen.