Streichertag führte nach Lübz

SVZ - Zeitung für Goldberg - Lübz - Plau

Gemeinsames Projekt der Fachgruppe Streicher endete mit einem Konzert

Lübz

Einen Bogen, mehrere Saiten, einen hölzernen Körper und sogar einen Hals und einen Kopf – das haben alle Instrumente der Fachgruppe Streicher der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ Ludwigslust-Parchim gemeinsam. Mit einem Teil der Schüler aus dem gesamten Landkreis trafen sich die Geigenlehrer Anastasia Büchner, Sigrun Haß und Dirk Weltzien (beide auch Bratsche), die Cellolehrer Ulrike Keller, Ruprecht Bassarak und Volker Schubert sowie Fang Watzke-Chen, Kontrabass zum zweiten Mal seit dem Zusammenschluss der beiden ehemaligen Kreismusikschulen zu einem großen Streichertag. Nach dem Auftritt im Goldenen Saal des Ludwigsluster Schlosses vor drei Jahren fand dieses Event nun am vergangenen Samstag in der Aula der Lübzer Grundschule statt.

Mit lange vorbereiteten Noten aus Klassik und Pop wurde dort ein Streichorchester gebildet und miteinander geprobt. Daneben schlossen sich die einzelnen Instrumentengruppen zu Ensembles zusammen und erarbeiten weitere Stücke. „Es ging gleich los mit Gesamtproben und Registerproben, Proben in kleinen Gruppen und schließlich gab es die Generalprobe für das Konzert“, sagt Erdmuthe Schulze, die regelmäßig in Ludwigslust den Kontrabassunterricht bei Fang Watzke-Chen besucht.

Zum Abschluss des Tages fand ein Konzert statt, bei dem die geprobten Stücke vom Geigenensemble, vom Celloensemble sowie vom Streichorchester präsentiert wurden. „Über fünf Stunden eifriges Üben und konzentriertes Musizieren, gut betreut durch die Lehrer der Musikschule, vergingen wie im Fluge“, sagt Schulze. „Beeindruckt haben mich die schönen Räumlichkeiten und die Kontakte zu Mitspielern aller Altersgruppen, sagt die Kontrabassistin.