Little Piano Festival

28.10.2018

Parchimer Blitz am Sonntag

Parchim (hn) Die Klavierklasse von Dongying Ackermann der Kreismusikschule Johann Matthias Sperger des Landkreises Ludwigslust-Parchim gestaltet am 28. Oktober von 15 bis 17 Uhr das monatlich wiederkehrende musikalische „Kirchencafè“ in der Marienkirche in Parchim. Mit ihrem Besuch unterstützen die Gäste des Cafés seit längerer Zeit den Bauförderverein der Kirche. Freude am Musizieren, der Mut, vor Publikum zu „performen“ und die Begeisterung, den eigenen Fortschritt am musikalischen Können selbst zu erkennen veranlasst die Instrumentalisten, sich erneut dem Publikum zu präsentieren. Bereits vor fünf Jahren haben Schüler der Klavierklasse unter dem Titel “Piano Children’s Holiday“ zum ersten Mal ihr Programm vor Publikum vorgetragen. Inzwischen sind die „Piano Children“ zu coolen Teenagern herangewachsen. An diesem Nachmittag stellen die Jugendlichen einen bunten Mix aus Klassik, Pop, Jazz und Filmmusik in entsprechenden Schwierigkeitsstufen vor. Bei freiem Eintritt können interessierte Zuhörer gemütlich bei Kaffee und Kuchen handgemachte Musik genießen. Spenden für die Kirche sind herzlich willkommen. Für Neuinteressenten ist das Klassenvorspiel eine zwanglose Gelegenheit, sich über die Klavierausbildung (für jede Altersgruppe) zu informieren. Dongying Ackermann als Sprecherin der Fachgruppe Tasteninstrumente an der Kreismusikschule beantwortet gern Fragen zum Ablauf des Unterrichts. Die Anmeldung ist unter www.musikschule-lup.de oder telefonisch unter 03871-7224401 möglich.

D. Ackermann/Y. Thiede