Klassisch-moderne Vielfalt zum Abschluss

30.08.2018

SVZ - Zeitung für Lübz-Goldberg-Plau

Solisten und Ensembles der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim präsentierten sich in stimmungsvollem Wechsel

Parchim

Mit ihrem vorerst letzten Konzert für das Schuljahr 2017/18 erwartet die Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim ihre Gäste am Sonntag, 1. Juli, um 15 Uhr in der Parchimer Stadthalle. Nachdem im Vorjahr das Schützenhaus in Grabow Austragungsort der Aufführung war, werden in diesem Jahr Solisten und Ensembles der Einrichtung die Bühne der Stadthalle nutzen, um ihre Beiträge künstlerisch und akustisch in Szene zu setzen.

Das gute Gelingen einer Aufführung ist neben dem Studium auf dem Instrument und dem regelmäßigen Unterricht nicht zuletzt von der Generalprobe direkt auf der Bühne – noch ohne Zuschauer – abhängig. Bereits ab 9 Uhr wechseln dann die Schüler im 15-Minuten-Takt die Bühne und bereiten sich mit Hilfe von Stell-, Mikro- und Kostümproben auf ihren Auftritt vor, der dann nach einer gemeinsamen Durchlaufprobe um 15 Uhr seinen Lauf nimmt.

Im Verlauf des Programms werden beispielsweise Solobeiträge auf Akkordeon, Violine, Xylophon, Klavier, Saxophon, Cello und Blockflöte zu hören sein, ergänzt durch verschiedene Ensembles, deren Bandbreite von Barock über Romantik bis hin zu moderner Pop-Musik reicht.

Während die Schüler zu Beginn ihrer Ausbildung zunächst den Einzelunterricht als Unterrichtsform wählen und sich entsprechende Grundkenntnisse aneignen, erfreuen sich der Gruppenunterricht und auch das Ensemblespiel zunehmend großer Beliebtheit. Gemeinsam Projekte instrumental mitzugestalten bringt viel Spaß und sorgt für ein außergewöhnliches Klangerlebnis.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden sich Martha Kloss (18, Akkordeon), und Paul Gerling (ebenfalls 18, Blockflöte und Cello) nach 12 beziehungsweise 13 Jahren Unterricht mit ihrem Auftritt vom Publikum verabschieden, um ihre berufliche Laufbahn zu beginnen.

In Erwartung eines unterhaltsamen und stimmungsvollen Nachmittags hofft das Team der Musikschule auf viele interessierte Musikfreunde, Gäste und Eltern, die von Sylvia Wegener und Clara Schrickel charmant durchs Programm geführt werden. Der Eintritt ist frei. Eine Spende am Eingang des Saales würde die Arbeit im Umgang mit Noten und Instrumentarium an der Schule sehr erleichtern und Schülern und Lehrern gleichermaßen zugutekommen.

Um sich über Angebote der Schule im neuen Semester zu informieren, kann man die Musikschule an den jeweiligen Standorten oder im Internet unter www.musikschule-lup.de besuchen.

Yvonne Thiede