Kinder musizierten für Kinder

SVZ - Parchimer Zeitung

Schuljahresabschluss in der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ Ludwigslust

Ludwigslust

Ein ganzer Vormittag im Zeichen der Musik: Die Musikschule „Johann Matthias Sperger“ hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen und zahlreiche Interessierte waren gekommen. Es gab kleine Konzerte, bei denen Kinder für Kinder spielten. Die Fachräume waren weit geöffnet und so boten sich zahlreiche Möglichkeiten, die verschiedensten Instrumente auszuprobieren. Ob nun Klavier, Gitarre und Schlagzeug, Cello, Geige oder Querflöte – jedes Instrument hat seinen Reiz. Und für die Fragen der potenziellen Schüler und deren Eltern standen die Fachlehrer bereit. Sie informierten über die Vertragsbedingungen an der Musikschule und gaben so manchen Ratschlag, wenn es darum ging, sich für ein Instrument zu entscheiden.

Gegenwärtig ist die Musikschule dabei, die Belegungen für das nächste Schuljahr zu planen. Wer also ab dem neuen Schuljahr für sich oder sein Kind Instrumentalunterricht wünscht, sollte die Zeit bis zu den Ferien noch nutzen. Freie Kapazitäten gibt es vor allem in den Bereichen musikalische Früherziehung und im Instrumentenkarussell, kurz Ikarus. Die Ikarus-Kinder sind gegenwärtig dabei, sich auf ihr erstes großes Konzert vorzubereiten. Am Freitag, dem 29. Juni, werden sie um 16.30 Uhr im Landratsamt zeigen, was sie in einem Jahr Instrumentenkarussell gelernt haben. Interessierte Kinder und Eltern sind zu diesem Konzert herzlich eingeladen.

Sylvia Wegener