Aufführungen der Carmina Burana stehen bevor

27.08.2018

SVZ - Ludwigsluster Tageblatt

Ludwigslust

Es dröhnt, klingt und singt im Saal der Jugendbegegnungsstätte Lütt Pütt bei Parchim, dass die Fenster wackeln. Dirigent Steffen Tast schlägt ab und der nächste Einsatz wird ganz zart von den Streichen und Flöten begonnen: Probenzeit für Carmina Burana. Im Orchester sitzen 70 Musikerinnen und Musiker - Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschulen Prignitz und Ludwigslust-Parchim, ihre Lehrkräfte, befreundete Musikerinnen Musiker sowie einige Aushilfen.

Auf der Bühne steht der Konzertchor „Wilsnack Cantabile“, verstärkt auf 70 Sängerinnen und Sänger. Besonders Sänger werden etliche benötigt, weil Komponist Carl Orff für seinen Kantatenzyklus bei einigen Nummern einen Männerchor vorgesehen hat. Übrigens auch einen Kinderchor, den Chorleiterin Birgit Bockler aus Kindern mehrerer Grundschulen zusammengestellt hat.

Initiator des Gemeinschaftsprojektes der benachbarten Kreismusikschulen Prignitz und „Johann M. Sperger“ Ludwigslust-Parchim ist Orchesterleiter Axel Gliesche. Er stellt sein sinfonisches Musikschulorchester Perleberg mit 35 Mitspielern als Basis zur Verfügung und sucht sich Verbündete. Die findet er im Konzertchor „Wilsnack Cantabile“ sowie in der benachbarten Kreismusikschule.

Dort nimmt Cellolehrer Volker Schubert die Organisationsfäden in die Hand. Im Sommer 2017 liegen bereits etliche Förderzusagen vor. Neben der bereitwilligen zeitintensiven Beteiligung der vielen Mitwirkenden stehen nun folgende Institutionen als finanzielle Förderer hinter dem Projekt: der Landkreis Ludwigslust-Parchim, die Sparkassen Prignitz und Parchim-Lübz, die VR-Banken Prignitz und Schwerin, die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, die Stadt Parchim, die Parchimer Bürgerstiftung, die Stadtwerke Parchim GmbH, der Parchimer Förderverein der Kreismusikschule Ludwigslust-Parchim, sowie eine Reihe von Firmen. Mit ihrer Hilfe wird es möglich, zwei Aufführungen der Carmina Burana von Carl Orff weitab der Großstädte im ländlichen Raum mit eigenen Kräften zu realisieren.

Am 8. September wird Carmina Burana um 18 Uhr in der Parchimer Stadthalle aufgeführt. Einlass ist ab 17 Uhr. Karten gibt es für 10 Euro, Schüler und Studenten zahlen 5 Euro. Sie können im Vorverkauf unter 03871/6067220 bestellt werden. Am 1. September wird das Stück um 18 Uhr auf der Freilichtbühne im Schlosspark Meyenburg gezeigt.

Volker Schubert