Musikalisches Geschenk an Lübz

26.02.2018

SVZ - Zeitung für Lübz-Goldberg-Plau

Collegium musicum spielte anlässlich des 90. Geburtstags von Suse Klingbeil in der Grundschulaula auf

Lübz

Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Georg Philipp Telemann – sie alle gratulierten zum 90. Geburtstag von Suse Klingbeil und wären, hätten nicht mehr als 250 Jahre Geschichte dazwischengelegen, bestimmt auch persönlich auf ein Schwätzchen vorbeigekommen. Stattdessen fand sich ein passender Ersatz in Form des collegium musicum, welches aufgrund des freudigen Anlasses am Samstagnachmittag in der Aula der Grundschule Lübz aufspielte. Zahlreiche Gratulanten waren erschienen, um der ehemaligen Musikschullehrerin Suse Klingbeil ihre Glückwünsche in Form des ein oder anderen Blumenstraußes zu überbringen. Bürgermeisterin Gudrun Stein, die einst selbst Musikschülerin war und Suse Klingbeil seit fünf Jahrzehnten kennt, formulierte es so: „Eigentlich beschenkt man ja den Jubilar; heute ist es andersrum, die Jubilarin beschenkt uns.“

Tatsächlich hatte die langjährige Musikschullehrerin, die ganze Generationen von Schülern begleitete, das Konzert selbst finanziert und ihrer Heimatstadt Lübz geschenkt. Eventuelle Spenden gingen an diesem Wochenende an den Förderverein der Musikschule. Aus dieser gaben sich Kolleginnen und Kollegen genauso die Klinke in die Hand wie Mitglieder des Händel-Chores und ehemalige Schülerinnen und Schüler. Eine von ihnen war sogar extra aus Stuttgart angereist, um zusammen mit ihrer ehemaligen Lehrerin und den anderen Mitgliedern des collegium musicum unter Leitung von Wolfgang Friedrich aufzuspielen. Zum Glück für das grippegebeutelte Ensemble, waren doch, laut Vorsitzenden Volker Schubert, vier Mitglieder von der Krankheit „rausgekegelt“ worden. Doch einem standhaften Musikerkreis kann die geschwächte Immunabwehr einiger Mitstreiter nichts anhaben und mit einem Zitat Friedrich Schillers leitete Volker Schubert das Konzert ein: „Es verschwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten.“ Getreu diesem Motto – von Beginn an deutlich faltenfreie Gesichter. Sanfte Klänge durchströmten die Aula, das collegium musicum begleitete gekonnt die Soloviolinen um Julian Apsel und Sigrun Haß. Der Wunsch der Jubilarin wurde das Andante Festivo des finnischen Komponisten Jean Sibelius aufgegriffen und fand ebenso wie die Klassik selbst mal wieder seinen Weg in die Herzen der Zuhörer.

Mona Laudan