In die nächste Runde

SVZ Ludwigsluster Tageblatt

Meike Schmal überzeugte beim Regionalwettbewerb auf dem Saxofon

Ludwigslust

Erst seit zwei Jahren spielt Meike Schmal Saxofon. Aber schon so gut, dass sie beim Regionalausscheid von „Jugend musiziert“ starten konnte – und es sogar in die nächste Runde geschafft hat.

Am vergangenen Wochenende war Meike beim Regionalwettbewerb in der Kategorie Blasinstrument Solo angetreten, wie Sylvia Wegener von der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ berichtete. Sie startete in der Alterklasse II, also für Schüler, die 2006/2007 geboren sind. „Seit zwei Jahren spielt sie erst Saxofon, und doch hat sie sich bereits erstaunliche Fähigkeiten auf diesem Instrument angeeignet.“ Ihre Ausbildung erhält Meike an der Kreismusikschule in Ludwigslust.

Auf die Teilnahme am Wettbewerb hat sie sich mit ihrer Lehrerin Claudia Meures intensiv vorbereitet, gerade in den Wochen vor dem Wettbewerb stand tägliches Üben auf dem Programm. „Meike überzeugte die Jury mit der ,Sérénade Italienne’ aus der Suite Romantique von Robert Planel, dem 2. Satz ,Sicilienne’ aus der Flötensonate von Johann Sebastian Bach und dem Stück ,Mr. Creek’ von James Rae“, so Sylvia Wegener. Begleitet wurde sie am Klavier von Irina Matjakin. Die Jury gab eine hervorragende Bewertung für den Vortrag ab.

Meike kann sich über einen 1. Preis mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb freuen. Bevor es im März nach Neubrandenburg geht, heißt es weiter üben, üben, üben. „Wir wünschen ihr viel Erfolg“, so Sylvia Wegener.

Weitere Teilnehmer aus der Ludwigsluster Region waren Christian Krüger aus Alt Brenz (AG Ib) und Anton Keller aus Alt Jabel (AG V), beide Trompetenschüler von Martin Keller vom Musikhof Alt Jabel. Sie erhielten beide 24 Punkte und einen 1. Preis, Anton mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.