„Windspiele“ auf Burg Neustadt-Glewe - Premierenkonzert der Fachgruppe Bläser

21.04.2024

Bestes Frühlingswetter an diesem Sonntagnachmittag im April. Und doch waren die Gäste gekommen, um die Musiker der Fachgruppe Bläser der Musikschule „Joh. M. Sperger“ zu begleiten auf dem Weg zu ihrem ersten Konzert als Fachgruppe und einen wunderbaren Nachmittag zu erleben. So waren die Stühle in der Remise der Burg Neustadt-Glewe auch schnell bis auf den letzten Platz besetzt, für einige Gäste blieben noch Stehplätze.

Die Fachgruppe Bläser stellte sich ihrem Publikum in seiner ganzen Vielseitigkeit vor. Das Programm überzeugte mit einer Mischung aus Klassik, Folklore und Jazz. Instrumente wie das Saxophon, die Querflöte oder Klarinette präsentierten sich als eindrucksvolle Soloinstrumente. Ein herzlicher Dank geht an Emma Kern, Hermine Balmer, Annelise Thiele, Carla Schulz, Mathea Schulz, Lenya Schur, Pia Engel und Merle Karsten als Solisten.

Aber auch im Duett oder im Trio überzeugten die Musiker an ihren Instrumenten. Das Blockflöten-Ensemble „Tutti dolce“ ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Ensemblearbeit der Musikschule und überraschte mit einer Variation eines alten deutschen Volksliedes.

Christine Traut, Josephine Seifert und Andreas Krause spielten ebenfalls als Trio auf und überzeugten mit dem 1. Satz aus dem 1. Londoner Konzert von Joseph Haydn.

Einen stimmungsvollen Abschluss des Konzertes gestalteten die Schüler der Nachwuchs-Big Band der Musikschule. Unter dem Namen „Jazz Youngsters“ spielen die Nachwuchsmusiker in großer Bigband-Besetzung mit Bläser- und Rhythmusgruppe. So kamen an diesem Nachmittag nicht nur die Bläser zum Einsatz, auch die Mitglieder der Rhythmusgruppe zeigten ihr Können. Dabei überraschte Sam Graf mit ausgefeilten Solis an der E-Gitarre.

Gespielt wurden Titel des Komponisten und Arrangeurs Jan Utbuld, wie „Bad weather“, „El Marquez“ oder „Rock around“. Der volle Big Band Sound überzeugte das Publikum. Mit einer Bearbeitung eines James Bond Themas verabschiedeten sich die jungen Musiker.

Das Premierenkonzert der Fachgruppe hat überzeugt und verlangt geradezu nach einer Neuauflage im nächsten Jahr. Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: „Windspiele“ auf Burg Neustadt-Glewe - Premierenkonzert der Fachgruppe Bläser

"Windspiele" Konzert der Fachgruppe Bläser, die "Jazz Youngsters"
"Windspiele" Konzert der Fachgruppe Bläser, Solisten