Von den Besten lernen - Weil es Spaß macht

25.03.2024

Bass- und Bandworkshop an der Musikschule „Joh. M. Sperger“

Ludwigslust. Lennart freut sich, dass er wieder mit dabei sein darf, beim Bass- und Bandworkshop. Bereits im vergangenen Jahr hat er das Angebot eines Einzelcoachings mit einem der ganz Großen im Musikgeschäft nutzen können. Kein Geringerer als Jäcki Reznicek ist nach Ludwigslust gereist, um mit den Bassschülern der Schule intensiv zu arbeiten. Jäcki Reznicek selbst ist Bassist aus Leidenschaft, Musiker mit Leib und Seele. Zunächst bekannt geworden als Bassist der Band Pankow, ist er seit Jahren mit der Band Silly und mit Driftwood Holly erfolgreich unterwegs. In diesem Jahr hat er sich Verstärkung mitgebracht: sein Sohn Basti ist Schlagzeuger und coacht die Schlagzeugschüler.

Bass- und Bandworkshops sind an der Musikschule nichts Neues. Bereits 2003 startete die Musikschule mit diesem Highlight im Musikschulleben. In unregelmäßigen Abständen folgten weitere Workshops. Nun ist Jäcki bereits zum sechsten Mal zu Gast.

„Von den Besten lernen“, so heißt das Motto des Workshops. Lennart hat sich bereits in der 1. Klasse nach dem Instrumentenkarussell für die Bassgitarre entschieden und erhält seitdem Unterricht. Mittlerweile spielt er in der Kinderbigband der Schule, dem Bassensemble und in der „Groove time“. Auf die Frage, wie er das alles schafft, gibt es für ihn nur eine Antwort: „Weil es Spaß macht.“

Und Spaß machen soll die Zeit, auch wenn sie mit intensiver Arbeit angefüllt ist. Lennart hat sich in seinem Einzelcoaching mit Jäcki für ein Stück „Dorian grey djungle“ entschieden. Dieses stammt aus dem Lehrbuch, das Jäcki für Bassschüler herausgegeben hat. Jäcki Reznicek, der mehr als 30 Jahre an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden als Bassprofessor gearbeitet hat, ist ein guter Zuhörer. Lennart hat das Stück für den Workshop schon vorbereitet. Jäcki hört aufmerksam zu, gibt Hinweise: „Mach doch mal einen breake an dieser Stelle“ oder „Versuch mal, immer auf den zweiten Schlag eine Betonung zu machen.“ Es ist schon etwas Besonderes, Stücke mit dem Komponisten selbst einzustudieren.

Und während Jäcki sich Zeit nimmt für die Bassschüler, ist es im Bandraum der Schule laut geworden. Zeitgleich arbeitet Basti mit den Schlagzeugschülern am Rhythmus, am Feeling und am Timing. Und abends stehen dann noch die Ensembleproben an. Am Mittwoch waren Jäcki und Basti zu Gast in der Probe der Lulu Big Band. Auch hier sind die beiden keine Unbekannten mehr. Für die Mitglieder der Band heißt es, Ausbrechen aus gewohnten Strukturen, neue Gedanken in ein Stück hineinbringen, an Intonationen und Variationen arbeiten. Jäcki und Basti können der Band mit manchen guten Hinweisen helfen, das eigene Spiel und das Zusammenspiel als Band besser zu gestalten.

Die Workshops als Angebot fortzusetzen, ist Herzenssache der Musikschule. Und so wird es wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Jäcki und Basti zu Gast waren. Ideen für weitere Workshops gibt es bereits. Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Von den Besten lernen - Weil es Spaß macht

Bass- und Bandworkshop 2024 (25.03.2024)

Jäcki Reznicek, Bassist der Gruppe Silly, ist kein Unbekannter an der Musikschule. Seit Jahren kommt er nach Ludwigslust und gibt Einzelunterricht für Bassschüler und coacht die Ensembles der Schule. Nun war er wieder eine Woche zu Gast in Ludwigslust. Eine arbeitsreiche und intensive Zeit für Schüler und Dozent.

Urheberrecht:
Musikschule "Joh. M. Sperger"