BDLO 100: collegium musicum Parchim und Illustratorin Julia Ginsbach im Konzert

22.03.2024

Jubiläumskonzert BDLO 100 – Zauber der Musik in Bildern

am 05.05.2024 im Solitär Parchim

Parchim. Der BDLO ist der Dachverband der Amateurmusik für Sinfonie- und Kammerorchester in Deutschland mit derzeit ca. 880 Mitgliedsorchestern, in denen 34.000 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten mitspielen. Der 1924 gegründete BDLO gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Musikverbänden weltweit.

Das Kammerorchester collegium musicum Parchim e.V. ist kurz nach seiner Gründung als Musikschulorchestert 1994 Mitglied im BDLO geworden. Musikschüler und Mitglieder des collegium musicum haben regelmäßig an musikalischen Projekten in unserem Bundesland und auch in Parchim teilgenommen. So wurden unter dem Dach des BDLO seitdem Orchestertreffen, chorsinfonische Projekte und Orchesterprojekte mit Beteiligung der Musikfreunde aus Parchim durchgeführt.

Anlässlich des 100. Jubiläums wird ein attraktives Konzertprogramm unter der Leitung von Magdalena Szesny geboten. In Zusammenarbeit mit den Musikpädagoginnen der Kreismusikschule Christiane Klonz (Klavier) und Bianka Schubert (Blockflöte) sind unter anderem berühmte Solowerke mit Orchester in Vorbereitung. Als Besonderheit konnte die deutschlandweit bekannte Kinderbuchillustratorin Julia Ginsbach aus Grebbin zur Mitwirkung gewonnen werden. Sie wird live Zeichnungen zur Musik anfertigen und damit das Konzerterlebnis um eine Dimension bereichern. Der Solitär wird mit seinen technischen Möglichkeiten einen würdigen Rahmen für den „Zauber der Musik in Bildern“ bieten. Nach dem Konzert können die entstandenen Zeichnungen käuflich erworben werden.

Das Jubiläumskonzert soll ein Highlight im musikalischen Laienschaffen des Landkreises werden, ein breites Publikum erreichen und nachhaltig begeistern. Mit freiem Eintritt für Kinder und Jugendliche wird klassische und moderne Orchestermusik live illustriert auch der jungen Generation nahegebracht. Ein Cateringangebot wird die Veranstaltung kulinarisch abrunden.

Einlass und Tageskasse am 05.05. um 15 Uhr, Konzertbeginn um 16 Uhr.

Vorverkauf ab 10.04.2024: Touristinformation Parchim, Tel. 03871/4226120 und Der Buchladen - Reingelesen Tel. 03871/451500

Die Veranstaltung wird gefördert vom Landkreis Ludwigslust-Parchim und von der Stadt Parchim.

Volker Schubert

Bild zur Meldung: collegium musicum Parchim e.V. in Aktion. Foto: Steffen Struck