Matilda Ihring schafft den Sprung zum Musikgymnasium Schwerin

20.03.2024

Großer Jubel bei Familie Ihring in Sukow nahe Schwerin: Einen Tag vor ihrem 10. Geburtstag erhielt Tochter Matilda die Nachricht ihrer Zulassung zum Schweriner Goethe-Musikgymnasium. Die Aufnahmeprüfung hatte das Mädchen zuvor mit Bravour bestanden. Ihr großer Berufswunsch ist Musiklehrerin.

Seit gut zweieinhalb Jahren lernt Matilda an der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ in Parchim die Kunst des Musizierens an 88 Klaviertasten über 7 Oktaven. Lehrerin Dongying Ackermann freut sich mit ihrer gelehrigen Schülerin über die bestandene Aufnahmeprüfung, in der es galt, vier Aufgabenteile zu absolvieren: Klavier Vortrag, Gesang, Umgang mit Noten sowie Nachgestaltung (Bewegung zur Musik). Die mehrmonatige gemeinsam Vorbereitung hat sich gelohnt, denn Matilda erfüllte alle Anforderungen und wird nach den Sommerferien der Chorklasse im Schweriner Musikgymnasium angehören.

Außer für das Klavierspielen begeistert sich die Sukower Grundschülerin auch für Gesang und Tanz. Mutter Antje Ihring freut sich über die musische Veranlagung ihrer Tochter und unterstützt Matildas Leidenschaften von Anfang an. Die wöchentlichen Fahrten zu den Klavierstunden und zur Tanzschule gehören längst zum eingespielten Alltag. Ein gern geleisteter Aufwand, der nun Früchte trägt. Mit dem Schritt zum Musikgymnasium will die 10-Jährige ihrem Berufswunsch einen Schritt näher kommen. Klavierlehrerin Ackermann: "Matilda möchte Musiklehrerin werden. Sie singt gern und begleitet sich schon selbst am Klavier.  Typisch für den Musiklehrer-Beruf."

Der bevorstehende emotionale Abschied von der Grundschule Sukow wird Mathilda Ihring etwas erleichtert, weil gleich zwei Mitschüler mit ihr die Qualifikation für Schwerin erhielten. Wie es mit ihrer Ausbildung am Klavier und im Tanzen weitergeht - Mathilda liebt Hip-Hop - wird maßgeblich vom Angebot und vom Stundenplan im Musikgymnasium abhängen. Klar ist jedoch: Mathilda Ihring geht ihren Weg!

Jörg Ulrich Helgert | JUH

Bild zur Meldung: Mathilda Ihring (10 Jahre), Klavierschülerin der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ in Parchim, freut sich auf die bevorstehende Zeit am Goethe-Musikgymnasium Schwerin — © Dongying Ackermann