Erwachsenenkonzert im Parchimer Rathauskeller

17.03.2024

Ein Trend der Musikschule "Johann Matthias Sperger" im Landkreis Ludwigslust-Parchim setzt sich fort: Viele Erwachsene lernen ein Instrument oder frischen Kenntnisse aus früheren Jahren wieder auf. Die reine Freude am Musizieren ist der gemeinsame Antrieb. Kostproben der erworbenen Fähigkeiten gab es am vergangenen Samstag beim "Erwachsenenkonzert" im Rathauskeller der Stadt Parchim. Ein Nachmittag der breit gefächerten Instrumentalmusik von Joseph Hayden bis Miles Davis, der großen Anklang beim Publikum fand.
Erstmals stellte die Stadt Parchim den ehrwürdigen Keller des Rathauses für diese jährlich wiederkehrende Konzertveranstaltung zur Verfügung. Und der Ort war gut gewählt. Die Musiker und Musikerinnen freuten sich über ihre Auftrittsmöglichkeit in exklusiver Räumlichkeit mit angenehmer Akustik. Zu Gehör gebracht wurden Soli, Duette und Ensemblestücke für Cello, Violine, Querflöte, Gitarre und Saxophon, unterstützt von den Klängen eines Klaviers, das nun als Dauerleihgabe der Musikschule am Ort verbleibt.
Gitarrenlehrer Andreas Schaake führte mit Hintergrundwissen durch das Programm und stimmte die zahlreich erschienenen Gäste auf die Musikstücke ein. Als Lernende traten auf und überzeugten: Christine Taut (Querflöte), Josefine Seifert (Cello), Marion Hackbarth (Altsaxophon) sowie Petra Stautmeister und Olaf Schmidt (Gitarre). Das professionelle musikalische Geleit gaben Querflötist Andreas Krause, Volker Schubert am Cello, die Gitarristin Heike Backhaus-Patzelt sowie am Klavier Frauke Dollar, Nikolai Kern und Elena Zuchtmann.
Zum stimmungsvollen Schlusspunkt eines rundum gelungenen Konzertnachmittags begeisterte das "Parchimer Klaviertrio" Zuchtmann, Schubert und Kraus mit Scott Joplins "Ragtime Dance" gefolgt von Carl Maria von Webers brilliant vorgetragenem "Scherzo" aus dem Klaviertrio in g-Moll. Dem lang anhaltenden Publikumsbeifall folgte ein Dankeswort von Stefanie Böhmker, Vorsitzende des Parchimer Fördervereins der Kreismusikschule Johann Matthias Sperger e.V.. Sie nutzte die Gelegenheit, weitere und notwendige Unterstützung der Schule durch Spenden und Mitgliedschaft zu erbitten. Jörg Ulrich Helgert | JUH

Fotos: Gitarrenschülerin Petra Stautmeister (links) und Lehrerin Heike Backhaus-Patzelt beeindruckten beim Erwachsenenkonzert im Duett

Bild zur Meldung: Erwachsenenkonzert im Parchimer Rathauskeller