Klangvolle "SᗩITᕮᑎᗯᕮGᕮ" auf Burg Neustadt-Glewe

10.03.2024

Gitarrenkonzert der Musikschule „Johann Matthias Sperger“

Neustadt-Glewe. Vor großem Publikum präsentierte die Fachgruppe Gitarre der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim am Samstag, den 9. März ihre alljährlich beschrittenen "SAITENWEGE". In der Galerie von Burg Neustadt-Glewe moderierte Fachgruppenleiter Christoph Funabashi ein abwechslungsreiches Programm, das den großen musikalischen Bogen über fünf Jahrhunderte spannte.

Und der Brückenschlag von Michael Praetorius über Antonio Vivaldi bis hin zur Pop-Ikone Adele gelang vorzüglich. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zeigten im Ensemble oder als Solisten die Vielfalt der Gitarrenwelt. Mit dem selbst erdachten Musiktheater "Ritterfest auf Burg Neustadt-Glewe" sorgten die Kleinsten für Heiterkeit, das Trio Sylvia Wegener, Jonas Liedtke und Christoph Funabashi entführte in die südamerikanische Volksliedkultur und spätestens beim Gesang von Ronja Ebel, die vortrefflich begleitet vom Gitarristen Maximilian Wolff mit ihrer stimmgewaltigen Interpretation von Pinks "A Million Dreams" die Burg in den Grundfesten erbeben ließ, waren alle Erwartungen an diesen bunten Nachmittag erfüllt.

Den wohltönenden Abschluss des beinahe zweistündigen Konzerts lieferte das Ensemble MOSAIC GUITARS, das dem Beatles-Hit "Lady Madonna" alle Ehre machte und die zahlreichen Besucher zum großen Schlussapplaus animierte. Dieser Nachmittag für Gitarre, Mandoline und Gesang war ein variantenreiches Fest der Generationen und Ambitionen. Eine überzeugende und klare Empfehlung für die folgenden "SAITENWEGE" in kommenden Jahren!

Text und Bild: Jörg Ulrich Helgert | JUH

Bild zur Meldung: Klangvolle "SᗩITᕮᑎᗯᕮGᕮ" auf Burg Neustadt-Glewe

Klangvolles "Saitenwege"-Konzert auf Burg Neustadt-Glewe (10.03.2024)

Neustadt-Glewe. Einmal jährlich präsentiert die Fachgruppe Gitarre die "Vielsaitigkeit" der Gitarre. Das "Saitenwege"-Konzert hat sich mittlerweile als feste Größe im Veranstaltungsplan etabliert und begeisterte das Publikum.

Urheberrecht:
Musikschule "Joh. M. Sperger" JUH, ASch