Geschichten aus dem Musikschulleben - Für Yunis und Paul dreht sich das IKARUS

11.02.2024

Ludwigslust. Yunis und Paul sind beide fünf Jahre alt. Seit Schuljahresbeginn gehen sie einmal in der Woche gemeinsam in die Musikschule. Darauf sind sie besonders stolz, sind sie doch jetzt echte Musikschüler.

IKARUS – hinter diesen sechs Buchstaben versteckt sich das Instrumentenkarussell. Es ist ein ganz besonderes Angebot der Musikschule, vor allem für die Jüngsten. Es ist darauf ausgerichtet, bei der Suche nach dem passenden Instrument zu helfen. Im Laufe des Kurses haben die Kinder Zeit, verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Dabei sind sie das ganze Jahr in kleinen Gruppen unterwegs und wechseln alle 2 bis 3 Wochen das Instrument.

Das IKARUS ist darauf ausgerichtet, dass die Kinder möglichst viele verschiedene Instrumente erstmals kennenlernen, aber auch Rhythmus- und Hörübungen stehen im Laufe einer Unterrichtsstunde mit auf dem Programm. Yunis und Paul haben nun schon erste Erfahrungen am Klavier sammeln können. Auch Trompete, Cello, Geige, Schlagzeug, E-Gitarre, Bassgitarre und Flöte haben sie schon kennengelernt.

Die Musikschule ist in der glücklichen Lage, dass Dank des Engagements des Ludwigsluster Fördervereins viele Instrumente in kindgerechter Größe gekauft werden konnten. So gibt es spezielle Kinder-E-Gitarren, Mini-Kontrabässe und Mini-E-Bässe sowie Cellis in der auf Kinder abgestimmten Größe.

Für Yunis waren bisher alle Instrumente richtig interessant. Wenn man ihn aber befragt, welches Instrument er dann einmal richtig spielen möchte, dann muss er sich noch entscheiden: „Das Cello fand ich gut und richtig Gitarre spielen wäre auch schön“, so sein bisheriges Fazit.

Für Paul war es eine besondere Aufregung, das erste Mal an einem großen Schlagzeug zu sitzen und zu trommeln. Auch das Spiel auf der E-Gitarre fand er gut. Auch Paul wird sich am Ende des Kurses entscheiden müssen.

Bei der Entscheidungsfindung stehen die Pädagogen den Kindern und ihren Eltern zur Seite. Aber bis es soweit ist, bleibt es für Yunis und Paul noch weiter spannend an der Musikschule. Das Instrumentenkarussell dreht sich weiter. So dürfen sie sich noch auf das Akkordeon, den Kontrabass und auf Tanz und Gesang freuen. Bei so viel Auswahl fällt die Entscheidung sicherlich nicht leicht.

Auf alle Fälle freuen sich Yunis und Paul noch auf die nächsten Wochen. Und die werden noch aufregend, denn am Ende des Schuljahres wird es am 28. Juni ein großes IKARUS-Konzert geben. Gemeinsam mit den anderen IKARUS-Kinder werden sie in einem großen Orchester erstmals erfahren, wie es ist, gemeinsam zu spielen und vor Publikum Musik zu machen. Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Geschichten aus dem Musikschulleben - Für Yunis und Paul dreht sich das IKARUS

Yunis und Paul im IKARUS (11.02.2024)

IKARUS - Instrumentenkarussell für die Jüngsten