Instrumentenkarussell fand klangvollen Abschluss

01.02.2024

Mit einer schwungvollen Veranstaltung fand kürzlich das „Instrumentenkarussell“, kurz: IKARUS, seinen Abschluss. Ein halbes Jahr lang hatten Kinder im Alter von 5-9 Jahren die Möglichkeit, jeweils zwei Wochen lang ein Unterrichtsfach der Musikschule auszuprobieren: Akkordeon, Blockflöte, Saxophon, Keyboard, Klavier, Trompete, Schlagzeug, Kontrabass und Gitarre. 28 Teilnehmer hatten das Angebot genutzt und kamen nun Abschlussveranstaltung, bei der sie mit einem dieser Instrumente an einem kleinen Konzert teilzunehmen durften.

Eröffnet wurde das Konzert von Kindern, die bereits ein Instrument erlernen und sich auf diesen Nachmittag musikalisch vorbereitet hatten. Auf diese Weise hörten die jungen Kursteilnehmer, wie die Instrumente mit einiger Übung klingen können. Anschließend trugen die jüngeren Tänzer eine Choreographie zum Kanon „Bruder Jakob“ vor. Diesen Kanon übten alle Kinder des Instrumentenkarussells während der Kurszeit auf ihren jeweiligen Instrumenten, die nun in einem kleinen Orchester vorgetragen werden sollten. Einige Kursteilnehmer konnten bereits zur Melodie passende Stimmen auf den neu kennengelernten Instrumenten spielen, die anderen sangen im Chor. Etwas ältere Schüler, die schon einige Jahre Unterricht erhalten, begleiteten das Ganze mit zusätzlichen Stimmen und gaben die nötige Sicherheit.

Kräftiger Applaus belohnte alle Beteiligten nach der gelungenen Veranstaltung. Im Anschluss konnten die Eltern der Kursteilnehmer ihre Kinder für die oben aufgeführten Fächer anmelden. Der Unterricht kann nun im 2. Schulhalbjahr beginnen.

Eine neue Folge des „Instrumentenkarussells beginnt mit dem Schuljahr 2024/25. Informationen zum Unterrichtsablauf und Unterrichtszeiten gibt es über die Musikschule „Johann Matthias Sperger“, Hauptstelle Parchim, Ziegendorfer Chaussee 11 unter der Telefonnummer Tel. 03871 / 7224401 oder auf der Website www.musikschule-lup.de Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Instrumentenkarussell fand klangvollen Abschluss

IKARUS - Abschlusskonzert (01.02.2024)

IKARUS-Kinder gestalten ihr Abschlusskonzert