Regionalwettbewerb erfolgreich gemeistert

23.01.2024

Emma Oertel überzeugte am Saxophon

Der traditionsreichste Wettbewerb für die musikalische Nachwuchsförderung in Deutschland ist zweifelsohne der Wettbewerb „Jugend musiziert“. Der dreistufige Wettbewerb, der zunächst auf Regionalebene, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene stattfindet, ist eine der renommiertesten Maßnahmen zur Findung und Förderung musikalischer Begabungen.

Seit 1964 trägt er dazu bei, die die Popularität musikalischer Bildungsangebote zu erhöhen, Neugier und Interesse zu wecken, und Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich intensiv mit Musik zu beschäftigen.

Auch unsere Schule bereitet regelmäßig besonders begabte Schüler auf die Teilnahme am Wettbewerb vor.

In diesem Jahr stellte sich Emma Oertel der Jury. Emma ist seit 2016 Schülerin an der Kreismusikschule „Johann M. Sperger“. Unter fachkundiger Anleitung ihrer Lehrerin Claudia Meures erlernte sie den Umgang mit dem Saxophon.

Am 20. Januar trat sie in Schwerin zum Regionalwettbewerb. Auf ihr Programm hat sie sich seit den Herbstferien intensiv vorbereitet. Mit ihren Interpretationen von Werken von Händel, Fauré und Planel überzeugte sie die Jury und bekam in ihrer Altersklasse einen 1. Preis zuerkannt. Damit hat sie das Ticket für die Teilnahme am Landeswettbewerb im März in Rostock.

Nun heißt es für Emma sich auf den Landeswettbewerb vorzubereiten. Wir sind gespannt auf ihren weiteren musikalischen Weg und drücken ihr fest die Daumen. Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Regionalwettbewerb erfolgreich gemeistert