Spiel und Tanz im ausverkauften Haus - Weihnachtskonzert der Musikschule

21.12.2023

Parchim. Es gehört schon eine gehörige Portion Courage dazu, wenn musische Eleven vor großer Kulisse ihre Kunst vortragen möchten. Im mit beinahe 600 Plätzen voll besetzten Neuen Solitär des Landratsamtes Parchim bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule J. M. Sperger und der Young Academy Rostock (YARO) am Dienstagabend beim 2. Großen Weihnachtskonzert eben diesen Mut - und ihre Leidenschaft für Instrumentalmusik, Gesang und Tanz.

Durch das gut zweistündige bunte Programm führten mit Sylvia Wegener und Marko Koberstein zwei Pädagogen von J. M. Sperger, die sich in den Zwischenmoderationen auf sympathische Art und Weise die Bälle zuspielten. Ähnlich beschwingt ging es dann für die kleinen Künstlerinnen und Künstler im Alter von 4 bis 18 Jahren auf großer Bühne zu. Wobei die Aufregung der Kinder und Jugendlichen deutlich spürbar war.

Ein Chor der "Musikalischen Früherziehung" (4 bis 6 Jahre) machte mit einem Lied von Rolf Zuckowski den Anfang. Blockflötistin Johanna Lorenz beeindruckte durch mitreißendes Spiel, Mädchen der Tanzklassen bewegten sich mit Schleier und Tütü harmonisch zur Musik und verschiedene Bands und Ensembles zeigten im Zusammenspiel, was sie nach mitunter erst kurzer Zeit im Unterricht schon gelernt hatten.

Wobei nicht die Virtuosität der Mädchen und Jungen im Blickpunkt der Darbietungen stand, und so manche hatten durchaus mit der Tücke des Objekts - sprich: mit ihrem Instrument - zu kämpfen. Doch die Hingabe zur großen Kunst war den kleinen Leuten jederzeit anzumerken und wurde vom imposanten Auditorium mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt.

So war das Motto des Abends "Energie für Nachwuchs" zugleich Programm und Willensbekundung einer rundum gelungenen Konzertveranstaltung. Sylvia Wegener und Marko Koberstein spekulierten angesichts voller Sitzreihen bereits darauf, für das 3. Große Weihnachtskonzert im nächsten Jahr um erweiterte Bestuhlung zu bitten. Kein Zweifel: Auch diese zusätzlichen Plätze werden dann reißenden Absatz finden!

Text: JUH

Bild zur Meldung: Spiel und Tanz im ausverkauften Haus - Weihnachtskonzert der Musikschule

Großes Weihnachtskonzert (22.12.2023)

Urheberrecht: