Vorgestellt: Tanya Kirova-Ilieva – Gesangspädagogin aus Leidenschaft

18.11.2023

Mit dem Weggang von Frau Chang war die Stelle der Gesangspädagogin einige Wochen unbesetzt. Nun freuen wir uns, dass wir mit Tanya Kirova-Ilieva eine würdige Nachfolgerin gewinnen konnten.

Die Sopranistin Tanya Kirova-Ilieva ist gebürtige Bulgarin. Im Jahr 2006 absolvierte sie die Nationale Musikalische Akademie „Prof. Pantscho Vladigerov“ in Sofia, an der sie klassischen Gesang studierte. 2006 gewann sie ein Stipendium für ein Aufbaustudium, das sie an der Santa Cecilia Akademie in Rom absolvierte.

Tanya Kirova-Ilieva ist Musikpädagogin und Künstlerin mit Leidenschaft. Ihren ersten Bühnenauftritt absolvierte sie 2005 mit der Oper „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart in der Rolle der Ersten Dame. Im gleichen Jahr gab sie auch mehrere Konzerte in verschiedenen Städten Italiens.

2011 sang Tanya auf eigenen Konzerten in Israel. Dann folgten drei Jahre, in denen sie auf Konzertreisen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in der Türkei und in Bulgarien unterwegs war. Ihr Repertoire umfasste u.a. Stücke aus dem Bereich der Arien und Kanzonetten. Seit 2015 ist sie als Gastsängerin in verschiedenen Chören zu hören, z. B. im Theater Bonn, Münster, Darmstadt, Dortmund, Hannover, Osnabrück, Hildesheim, Bremen und auch in Schwerin.

Aber auch moderne Musik ist ihr nicht fremd. Drei Jahre lang war sie als Sängerin mit einer Band unterwegs.

Parallel arbeitete Tanya Kirova-Ilieva als freiberufliche Musikpädagogin an verschiedenen Musikschulen in den Bereichen klassischer Gesang, Popgesang und Klavier.

Unterricht bei Tanya Kirova-Ilieva

Im Unterricht vermittelt Tanya Kirova-Ilieva je nach Vorlieben der Schüler moderne und klassische Musik. Dabei stehen die Gesangstechnik, Atmung und Stimmbildung im Vordergrund. Aber auch Text, Bühnenpräsenz und Singen mit Mikro wird gelernt. Sie vermittelt Grundsätzliches zum Singen im Chor und zum solistischen Singen.

Der Unterricht ist für Anfänger aber auch für Profis geeignet und offen für alle Interessierten ab 6 Jahre.

Ludwigslust: Dienstags, donnerstags und freitags
Parchim: Mittwochs

Es gibt noch freie Plätze. Bei Interesse melden Sie sich bitte in unseren Sekretariaten. Kontakt hier >>>

Bild zur Meldung: Vorgestellt: Tanya Kirova-Ilieva – Gesangspädagogin aus Leidenschaft