Eine CD zur Weihnachtszeit - Musikschüler im Tonstudio

06.11.2023

Ludwigslust. In diesen Tagen laufen an der Musikschule die Arbeiten an dem diesjährigen Projekt zur Produktion einer CD. Damit diese bis zur Weihnachtszeit fertig ist, gibt es einiges zu tun. Da müssen vor allem die Titel eingespielt werden, das Tonmaterial bearbeitet, CD´s gebrannt und ein Cover erstellt werden. Viel Arbeit also für die Schüler von Saxophonlehrerin Claudia Meures, die dieses Projekt mittlerweile zum 4. Mal begleitet.

Für viele ihrer Schüler ist das Projekt nicht neu. Insgesamt neun Schüler beteiligten sich am Projekt, wobei viele von ihnen schon fast „alte Hasen“ sind, da sie bereits in den vergangenen Jahren mit dabei waren. In diesem Jahr standen die Schüler nicht nur solistisch vor den Mikros, es haben sich für die Aufnahmen auch zwei kleine Mini-Ensembles gebildet. Eingespielt wurden Stücke aus dem laufenden Repertoire. Weihnachtslieder wird man auf der CD nicht finden. So ist die CD zeitlos und immer wieder eine schöne Erinnerung an die Musikschularbeit.

Für Claudia Meures ist es wichtig, dass die Schüler neben der Instrumentalausbildung auch diese Seite der musikalischen Arbeit kennenlernen und am Ende ein schönes Produkt in den Händen halten können: eine CD zur Weihnachtszeit. Diese wird es nicht im Handel zu kaufen geben, aber für die Beteiligten ist es ein kleines wunderbares Geschenk für die Familie, für Freunde und natürlich für sich selbst.

Aber nicht nur die Solisten trafen sich an diesem Wochenende. Auch die „Jazzyoungsters“, die Mitglieder der Kinderbigband der Schule spielten ihre Stücke für die CD ein. Die Studioaufnahmen der Band standen auf dem Programm. Für die Kinderbigband jedoch ist das schuleigene Tonstudio zu klein. So mussten die Mikrofone im Bandprobenraum installiert und die Verbindungen zum Tonstudio hergestellt werden. Für Jonas Liedtke, der an der Musikschule für die Technik zuständig ist, eine Aufgabe, die er mit viel Routine meisterte. Auch das Bearbeiten des Tonmaterials und das Pressen der CD liegt in seinen Händen.

Die „Jazzyoungsters“ haben sich für zwei Stücke aus ihrem aktuellen Programm entschieden. Bandleiter Heiko Wiegand hat noch ein Weihnachtslied mit ins Programm genommen: mit „Oh Tannenbaum“ im Swingstil kam dann schon bei den Aufnahmen ein kleines bisschen Weihnachtsstimmung auf.

Ein Herzlicher Dank geht an alle Beteiligten und an den Förderverein Ludwigslust der Musikschule „Joh. M. Sperger“, der das Projekt auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützte. Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Die "Jazzyoungsters" beim Einspielen ihrer Titel im Bandprobenraum

Eine CD zur Weihnachtszeit (06.11.2023)

Die "Jazz-Youngsters" beim Einspielen der Titel für die diesjährige CD zur Weihnachtszeit.

Urheberrecht:
Musikschule "Joh. M. Sperger", Foto: Sylvia Wegener