Herbstkonzert - Musikschule eröffnet Konzertsaison 2023/24

01.10.2023

Ludwigslust. Bei noch sommerlichen Temperaturen folgten zahlreiche Gäste der Einladung der Kreismusikschule zum ersten Konzert des neuen Schuljahres, zum mittlerweile traditionellen Herbstkonzert. Schüler und Lehrer der Schule hatten für die Gäste ein abwechslungsreiches, unterhaltsames und teilweise stilistisch gegensätzliches Programm zusammengestellt. Wo sonst gibt es neben klassischen und romantischen Stücken auch Musik aus dem Blues- und dem Heavy Metall-Bereich zu hören?

Auf der Bühne im Zebef war das an diesem Nachmittag möglich und – die Mischung kam beim Publikum gut an. So überzeugten Merle Kasten und Sibylle Köttgen mit ihren Cellis und ihren Interpretationen klassischer Stücke. Begleitet wurden sie dabei von ihrem Lehrer Ruprecht Bassarak. Die 13-jährige Hermine Balmer brachte mit der „Ballade pour Adeline“ das Publikum zum Träumen und das Lehrerduo Inna Krampa / Ruprecht Bassarakt entführten die Gäste in die Welt der klassischen Streichinstrumente.

Auch das Blockflötenensemble "Tutti Dolce“, ein fester Bestandteil vieler Musikschulkonzerte, war an diesem Nachmittag zu hören. Mit Verena Ziegler, Astrid Teschner und Renate Ryll trat es in kleiner Besetzung auf.

Mit Henry Stock und seinem Lehrer Christoph Funabashi wurde es dann moderner. Auf ihren Gitarren gingen sie mit dem „Käpt`n Blues Bär“ auf musikalischen Fischfang und erzählten die Geschichte des Bären, der jeden Tag auf´s Meer hinausfährt und seiner schweren Arbeit nachgeht. Mit einer kleinen Premiere wurde das Publikum danach überrascht. Christoph Funabashi stand anschließend erstmals mit seinem 6-jährigen Sohn Tim auf der Bühne. Vater und Sohn hatten für das Konzert ein kleines Stück aus der Welt des Harry Potter vorbereitet: Vater an der Gitarre und Sohn Tim am Klavier.

Dann wurde es laut im Saal: Black Sabbath, Rammstein und Metallica waren zu hören. Sam Graw und Johannes Ryll spielten zum Playback. Sam Graw begeisterte das Publikum an der E-Gitarre und Johannes Ryll am Schlagzeug. So holten sie ein kleines bisschen „Wacken-Feeling“ nach Ludwigslust.

Nach den wuchtigen Klängen war es keine leichte Aufgabe für Finja Skaun, das Publikum anschließend mit einer romantischen Ballade von Rihanna wieder für die leisen Klänge zu begeistern. Mit ihrer klaren Stimme setzte sie einen wunderbaren Abschlussakzent unter dieses schöne Konzert.  Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Herbstkonzert - Musikschule eröffnet Konzertsaison 2023/24

Herbstkonzert 2023 (01.10.2023)

Von Klassik bis Heavy Metall - mit einem abwechslungsreichen Konzert startet die Musikschule in ihre Konzertsaison des Schuljahres 2023/24