Von den Besten lernen: Bass- und Bandworkshop an unserer Musikschule

19.04.2023

Ludwigslust. „Von den Besten lernen“, so heißt das Motto des Workshops, der in dieser Woche Schülern der Musikschule „Joh. M. Sperger“ völlig neue Erfahrungen bietet. Und zu den Besten im Musikgeschäft gehört er – Jäcki Reznicek, Bassist aus Leidenschaft, Musiker mit Leib und Seele. Mit der Band Silly gehört er seit Jahrzehnten zu den ganz Großen im Musikgeschäft.

Für Jäcki Reznicek ist die Ludwigsluster Musikschule nicht neu. Bereits 2003 war er zum ersten Mal als Dozent zu Gast. Weitere Workshops folgten 2008, 2012 und 2014, und nun steht er bereits das fünfte Mal vor den Schülern in Ludwigslust.

Der Arbeitsplan ist voll: Einzelcoachings mit den Bass-Schülern und Ensemblearbeit stehen auf dem Plan. Am Dienstag hatte die Rhythmusgruppe der Nachwuchs-Big Band ihren Termin bei Jäcki. Es ist eng im Probenraum. Lennart, Armin, Konrad, Sam und Jonathan packen ihre Instrumente aus und rücken zusammen. Ein Stück aus dem Repertoire der Nachwuchs-Big Band steht auf dem Programm: Bad Weather. Jäcki hört aufmerksam zu, gibt jedem Einzelnen Hinweise: „Mach doch mal einen breake an dieser Stelle“ oder „Versuch mal, immer auf den zweiten Schlag eine Betonung zu machen.“ Dann wird wieder gespielt und die Jungs der Rhythmusgruppe setzen die Hinweise um. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

Für Sam und Lennard, geht die Arbeit nach der Rhythmusgruppenprobe weiter. Die beiden Gitarrenschüler werden am Abend wieder an der Schule sein und bei der Bassgitarren-Probe mit dabei sein. Jäcki hat für die Bassgitarristen ein von ihm komponiertes Stück im Gepäck. Mit „Second line“ (zweite Reihe) möchte er die Bassisten aus der zweiten Reihe ganz nach vorne holen. Sam und Lennard sind begeistert von der Arbeit mit Jäcki. „Das macht schon Spaß und wir lernen echt viel Neues“, so ihr Fazit. Und vielleicht entsteht in dieser Workshop-Woche noch ein neues Ensemble an der Musikschule – ein Ensemble nur mit Bassgitarren. Sam und Lennard wären auf alle Fälle dabei.

Sylvia Wegener

Bild zur Meldung: Von den Besten lernen: Bass- und Bandworkshop an unserer Musikschule