Erwachsenenkonzert mit Schülern der Musikschule „Johann M. Sperger“

27.03.2023

Parchim. Mit einer bunten Auswahl an Beiträgen verschiedener Stilrichtungen präsentierten sich erwachsene Schüler der Musikschule „Johann M. Sperger" Ludwigslust-Parchim am Sonnabend, den 25.3., beim traditionellen „Erwachsenenkonzert“, das einmal jährlich stattfindet. Austragungsort des diesjährigen Konzertes war neben wechselnden Standorten der Rathauskeller“, Schuhmarkt 1, in Parchim. Der Einladung folgten neben Eltern und Großeltern zahlreiche Parchimer Zuhörer, die gespannt und aufmerksam das Programm verfolgten.

Eröffnet wurde der Nachmittag vom Chor „Herzensschöne“ unter der Leitung von Doreen Dreyer von Berg mit zwei klangvollen Beiträgen „Der einfache Frieden“ von Gisela Steineckert und Klaus Schneider sowie „Give peace a chance“ von John Lennon. Mit einer „Ouvertüre“ bzw. zwei kleinen Stücken stellten sich Dorina Breitling und anschließend Ute Holland-Nell auf der Altblockflöte vor, der Königin der Blockflötenfamilie. Beide wurden von ihrem Fachlehrer, Volker Schubert, auf der Sopranflockflöte begleitet. Christine Jantzen als Vertreterin der Gitarrenklasse und langjährige Musikschülerin, inszenierte ihr „Preludio“ als Solistin und brachte dank der guten Akustik ihre zarten Saiten zum Klingen. Weniger zart präsentierten sich im Folgenden zwei Instrumentalisten auf ihren unterschiedlichen Holzblasinstrumenten. Thorsten Wiegand auf der Klarinette mit „Flying Home“ und Til Menzel auf dem Saxophon überzeugten mit ihrem Unterhaltungswert und wurden von Fachlehrer Nikolaj Kern am Klavier begleitet. Eine Auswahl an Klavierstücken verschiedener Stilepochen zeigte Lukas Kretschmar in Vorbereitung eines Musikstudiums, gefolgt von Feline Mundt mit “Kumbaya my Lord“ am Violoncello mit Begleitung von Volker Schubert. Mit zwei Versionen aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“ von Yann Tiersen musizierte zunächst Antonia Bretzmann das erste Mal vor Publikum und bot ihren „La valse d’Amelie“ am Klavier sehr gefühlvoll dar. Zwei langjährige Schülerinnen der Tanzklasse Jugend hingegen zeigten ebenso beeindruckend ihre Version mit „comptine d’un autre ete“, choreographiert von Gabi Katzer als Fachlehrerin. Die Klavierbegleitung übernahm Dongying Ackermann.

Nach einem Grußwort von Stephanie Böhmker vom Förderverein der Musikschule verabschiedete sich Moderatorin Sigrun Haß vom Publikum, die wortgewandt und humorvoll durch das Programm führte. Mit einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ging der kurzweilige Nachmittag plaudernd zu Ende. Text: Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Erwachsenenkonzert mit Schülern der Musikschule „Johann M. Sperger“

Erwachsenenkonzert (27.03.2023)

Urheberrecht: