Mit kleinen Liedbeiträgen und Tanz in die Ferien

06.02.2023
Kindergartenkinder besuchen Kindergartenkonzerte in der Musikschule „Johann M. Sperger“

Parchim/Lübz. Anfang Februar zog es wieder zahlreiche Besucher aus den Parchimer und Lübzer Kindergärten zu den beliebten Konzerten der Kreismusikschule, die an den ersten drei Ferientagen veranstaltet wurden. Dieser Tradition folgend, nahmen sie auf Bänken im Tanzsaal bzw. in der Aula der Lübzer Grundschule Platz, freuten sich auf die willkommene Abwechslung und waren gespannt auf Musik und Tanz. Fachlehrer Sigrun Haß, Volker Schubert und Doreen Dreyer-von Berg als Moderatorn kündigten im Verlauf der Veranstaltungen jüngere Schüler an, die entweder solistisch oder in Begleitung ihrer Fachlehrer auf den verschiedensten Instrumenten ihre Musikstücke vortrugen. Interessante Gedanken über Klang und Aufbau der Instrumente flossen in die Moderation mit ein und machten die Kinder neugierig. So erklangen u.a. die Trompete, die Violine, das Cello, das Klavier zu 4 Händen, die Blockflöte, auch Gesang, und getanzt wurde in bunten Kostümen. Mit einer weiteren Ausgabe der musikalischen Reihe freuen sich die Kinder bereits auf das nächste Jahr. Wer darüber hinaus sein Kind musikalisch fördern möchte, kann sich außerdem gern über die Angebote Musikgarten und musikalische Früherziehung für Kinder bis zu 6 Jahren in der Kreismusikschule informieren, die als Gruppenunterricht angeboten werden. Diesen Unterrichtsfächern liegen bewährte Handlungsmuster zugrunde, die den Kindern Spaß und Freude beim Umgang mit Musik schon frühzeitig vermitteln.

Informationen zum Unterrichtsablauf und Unterrichtszeiten gibt es über die Musikschule „Johann Matthias Sperger“, Hauptstelle Parchim, Ziegendorfer Chaussee 11 unter der Telefonnummer Tel. 03871 / 7224401 oder auf der Website www.musikschule-lup.de.

Yvonne Thiede

Bild zur Meldung: Mit kleinen Liedbeiträgen und Tanz in die Ferien

Kindergartenkonzert in Parchim (06.02.2023)

Parchim. Zum Beginn der Winterferien füllte sich der Tanzsaal im Gebäude der Kreismusikschule mit vielen kleinen neugierigen Gästen. Die Musikschüler boten dem jungen Publikum ein buntes Programm auf unterschiedlichen Instrumenten und mit mehreren Tanzvorführungen. Die Kindergartenkinder lauschten sehr aufmerksam und gingen mit vielen neuen Eindrücken zurück in ihre Einrichtungen.

Fotos: Elena Zuchtmann

Urheberrecht: